Asbest in Lost place eingeatmet?
Ich war mit einem Kumpel in einem alten NATO Militärstützpunkt. An einen der Gebäude war so ein Asbest warnaufkleber, zu dem Zeitpunkt wusst ich gar nicht genau was das war und der aufkleber sah nicht offiziell von der Stadt aufgeklebt aus. Naja, ich hab mein T-Shirt über meine Nase gehalten und meine Medizinische Maske angezogen pluss noch die Hand davor gehabt. Drinne habe ich nicht's angefasst. Der aufenthalt in diesem Raum lag bei 60-120 Sekunden. Folgende Frage: Muss ich gesundheitlich was befürchten und sollte ich meine Kleidung reinigen? Schuhe z.b?
3 Antworten
Nein, dein zusätzliches Risiko ist nahe Null. Die Asbest-Gefahr bezieht sich vor allem auf Personen, die den Staub langfristig einatmen.
Ja, geringe Gefahr. Früher haben die Bauarbeiter da jahrelang im Staub gestanden und nicht jeder hat Lungenkrebs bekommen.
Ich muss meine Meinung ein bisschen revidieren.
https://www.quarks.de/gesundheit/faq-so-schaedlich-ist-asbest/
Da sind so Aussagen drin wie: "Das Problem bei Asbest ist, dass eine unbedenkliche Dosis nicht angegeben werden kann, da theoretisch jede einzelne Faser Krebs auslösen könnte."
Das ist schlecht, ändern kann ich es nicht. Vllt hab ich ja auch nichts eingeatmet. Vllt doch... ka
Das lässt aber die Vorschläge, deine Kleidung und Schuhe etc. in den Müll zu werfen sinnvoller erscheinen, als es mir zunächst schien.
Zwischenzeitlich vielleicht in einen Müllsack, bis du dir sicherer bist, was getan werden muss.
Werd ich wohl tun...aber was soll ich denn machen. Es ist in der Lunge erstmal nicht nachzuweisen und auch sonst ist Hilfe nich möglich. Falls etwas reinkam
Du kannst durch diese Maßnahmen nur den weiteren Schaden verringern. Alles Gute.
Wenn Asbest an deinen Klamotten geblieben ist, besteht die Gefahr es einzuatmen. Es sind wie Angelhacken die Asbest Stücke.
Hallo,
deine Kleidung würde ich weck schmeißen. Wenn da Asbest drauf ist, dann Finger von lassen eintüten und weck damit.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann geh zu einem Lungenarzt.
Wenn Ihr kein Staub aufgewirbelt habt, dann denke ich nicht, dass Ihr was eingeatmet haben könntet. Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus.
Die Schuhe würde ich aber weck werfen. Zur Sicherheit auch den Rest den du getragen hast.
VG
Ein anderer User hat wohl mehr Ahnung als ich, sicher bin ich mir aber keines falls.
Aufgewirbelt nichts, in Lost Places bewegt man sich auch eher langsam und ruhig. Zu dem Wegschmeißen: Aus welchen Grund, für die Haur z.b ist es ja völlig ungefährlich
Asbest an sich ist eigentlich sozusagen ungefährlich. Nur reagiert der Körper sehr "unschön" auf diesen Fremdkörper.
Also selbst wenn ich Asbest eingeatmet hätte, wäre es nur eine geringe gefahr?