LostPlace Schimmel, Asbest, etc gefahren?
Servus,
bei uns in der Gegend gibt es eine alte Futtermühle die seit den 80ern oder 90ern leer steht.
Ich wollte mich mal informieren bezüglich gefahren von Schimmel etc. und Stoffen wie Asbest da das Gebäude schon älter ist.
Der Schimmel ist eigentlich nur im Erdgeschoss und ist dunkelgrün, der Raum ist relativ wenig durchlüftet (gibt nur ein paar gebrochene Fenster).
Da es ein ziemlich abgelegener Ort ist und sich super zum Abhängen eignet, möchten sich meine Freunde hin und wieder dort treffen.
Ich weiß - übers Internet ist das schwierig einzuschätzen aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Auskunft geben :)
4 Antworten
Mal abgesehen davon, dass das Betreten des Geländes vermutlich nicht legal ist, würde ich mir bei so einem Gebäude (wenn schon offensichtlich Schimmel vorhanden ist) eher sorgen um die Statik machen. Der Schimmel kann auf versottetes Mauerwerk hinweisen, was das Gebäude durchaus einsturzgefährdet macht.
Einsturzgefahr ist gerade bei Lost Places eine sowas von unterschätzte Gefahr. Entgegen des allgemeinen Volksglaubens erkennt selbst ein Profi nur selten rein durch das Hinschauen ob ein Bauwerk oder einzelne Komponenten Einsturzgefährdet sind. Hierbei muss nicht man der Boden unter den Füßen wegbrechen. Es lang wenn Teile des Dachs abstürzen.
Asbest selber wäre nur gefährlich wenn ihr vorhabt dort Randale zu schieben und Vandalismus zu betrieben.
Beim Durchgehen und Fotos machen dürfte das Gesundheitsrisiko durch den Schimmel zu vernachlässigen sein, Asbest ist erst wirklich relevant, wenn ihr anfangt dort irgendwas kaputtzukloppen. Aber von längeren Aufenthalten und "dort abhängen" würde ich aus gesundheitlicher Sicht definitiv abraten.
Das größere Risiko dürfte insgesamt ohnehin sein, dass ihr irgendwo durchbrecht oder euch irgendwas auf den Kopf fällt.
Um Fotos zu machen ist das noch ok, selbst dabei würde ich Mundschutz oder ein Tuch tragen. Aber an einem solchen Ort abhängen ? Auf keinen Fall, erstens verboten, zweitens giftig, drittens möglicherweise Einsturzgefahr.
Außerdem gibt es bestimmt schönere Plätze.
Wenn da schon dunkelgrüner Schimmel ist würde ich das besser lassen es schadet der Gesundheit