Kann ich Asbestose bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nur bekommen, wenn man asbesthaltiges Material bearbeitet und das über längere Zeit. Dabei freigesetzte Asbestfasern setzen sich dann bei fehlenden Schutzmaßnahmen in den Lungenbläschen fest und können auch Lungenkrebs verursachen.

Ansonsten ist das Problem eher zu vernachlässigen. Ich möchte nicht wissen, wie viele asbesthaltige Dächer und Fensterbretter noch verbaut sind und wie viele Asbestfasern, durch Verwitterung freigesetzt, so in der Luft herumschwirren.

Asbestose bekommst du durch die dauerhaft negativen Auswirkungen von mikroskopisch keinen Asbestfasern auf deine Lunge.

Dafür müsstest du Asbestplatten mit der Flex zerschneiden oder Eternitplatten von einem Dach entfernen und krachend nach unten werfen, so dass Staubwolken aufwirbeln.

Dadurch, dass du das wohl kaum gemacht haben wirst, halte ich eine Asbestose für extrem unwahrscheinlich. Da bekommst du eher Leukämie aufgrund einer Führung durch ein Atomkraftwerk.

relicthunter
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung aber wie sieht es mit lungenkrebs oder so aus

Altersweise  27.01.2018, 23:49
@relicthunter

Eine einzige Zigarette birgt mindestens das gleich Risiko wie die paar Stunden an diesem Ort (zumindest solange du keine Asbestplatte zerflext hast). Eine Stunde an einer vielbefahrenen Straße dürfte von der Feinstaubbelastung her ein deutlich höheres Risikopotenzial haben.

Selbst wenn dort Asbest gelagert ist wäre es sehr unwahrscheinlich das du nach kurzer Zeit eine schwerwiegende Beeinträchtigung wie eine Aspestose entwickelst.

Hast du den irgendwelche Symptome die darauf hinweisen könnten wie schwere krampfartige Hustenanfälle oder erschwerte Atmung? Oder wie kommst du auf die Idee?

Lg

relicthunter
Fragesteller

ne nir bisschen husren durch eine Erkältung

DrReus  27.01.2018, 23:35

Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

relicthunter
Fragesteller

Oka danke werde das Gebiet trotzdem nichtmehr betreten.

relicthunter
Fragesteller

Aber was ist mit Lungenkrebs ?

DrReus  27.01.2018, 23:51
@relicthunter

Kurz gesagt, für 10 Minuten passiv rauchen ist bedenklicher.

relicthunter
Fragesteller

Echt jetzt das ist krass.

DrReus  28.01.2018, 00:00
@relicthunter

Ja, ich denke so kann man das ausdrücken. Asbest wird aber nicht ohne Grund als gefährlicher Werkstoff bewertet, hättest du Staub wärend der Verarbeitung eingeatmet wäre das etwas anderes. Dieses Gebäude steht aber sicher schon sehr lange und der Feinstaub der so gefährlich sein kann ist sicher kaum noch vorhanden.

relicthunter
Fragesteller

Das ist ein Fabrikgelände inkl verwaltungs und Lager Teil wo Maschienen gebaut wurden dieses Gelände wurde glaube ich vor ca. 50-60 Jahren errichtet und 1900-1993 war Asbest ja voll in Nutzung also kann halt gut sein das dort Asbest ist aber stimmt kann sein das über die Zeit (das Gelände ist seit 1987 stillgelegt glaub ich) und in den Jahren wird wohl sehr viel von dem Feinststaub weg sein aber da sind noch unmengen von Glasfaser die ich die ich auch eingatmet habe die sind unangenehm.

Das Problem ist ja nicht der Asbest an sich. Sondern wenn zb asbestplatten brechen, wirbelt das Staub auf. Zb beim entfernen eines Asbestdaches. Und wenn dabei diese Partikel eingeatmet werden, setzt sich der Asbeststaub in der Lunge ab. Und dadurch entsteht diese Asbestrose.

Möglich ja aber unwahrscheinlich

relicthunter
Fragesteller

Also ist wenig Kontakt hetzt nicht wirklich gefährlich abee jetzt auch nicht gesundheitsfördernd ?

niices  27.01.2018, 23:10

Genau

relicthunter
Fragesteller

okay danke ich schätze da dieses Fabrikgelände alt ist 1923 oder so war das gebaut worden, dass dort Asbest ist und ich werde aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr dieses Gelände betreten da dort auch sehr viel Glasfaser Matten liegen die auch stauben und ich keine Lust auf eine Lungenembolie habe.