"Gaslighting" durch die eigene Mutter?

4 Antworten

Naja, das, was du beschreibst, hat noch nichts mit "gaslighting" zu tun. Lies mal die Definition. Du zweifelst ja sicher noch nicht an deinem Verstand, sondern bist sauer, weil bei euch finanziell ein Ungleichgewicht herrscht. Von meiner Seite gibts da - aufgrund deines Alters - nur eine Empfehlung: such dir was eigenes, das du mit deinem eigenen Geld finanzierst. Dass man zuhause fürs Leben Geld abgibt, damit gekocht, gewaschen und sonst wie gesorgt wird, halte ich für angemessen. Über den Betrag müsst ihr reden, sonst musst du wirklich in eine eigene Wohnung ziehen.

Zieh aus, trenn die Finanzen, leb Dein eigenes Leben.

Ausziehen würde ich gerne aber ich habe ihr im Laufe der Jahre einen Großteil meines ersparten Geldes schon gegeben

Mit dieser Begründung wirst Du auch mit 60 noch zu Hause leben und es nie schaffen, eigenes Geld zu sparen. Du legst Dich doch selbst rein, wenn Du das glaubst.

Du kannst auch ohne große Ersparnisse ausziehen. Möbel wirst Du in Deinem Zimmer wohl haben. Dann gibt es den Rest eben schrittweise, gebraucht und nicht alles sofort.

Das hat nichts mit Gaslighting zu tun. Versuch nicht, so zu tun, als wärst du ausgebildeter Psychologe.

Sie kritisiert dich ab und zu und ist selbst kein gutes Vorbild. Bei Gaslighting gehts um systematischen psychischen Missbrauch!

Könnt sein, kommt auf deine Ausgaben an, die listest du hier natürlich nicht.