Gasherd und rauchen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kannst du rauchen oder zb eine kerze anzünden.wenn die zündflamme brennt und das gerät ordnungsgemäß angeschlossen und auch sonst i.o. ist ,besteht keine gefahr. -lg.

opperator  05.02.2015, 14:17

Danke für's Sternchen ! :) - lg.

Ich hab ein paar Jahre in Charlottenburg in einer typischen Altbauwohnung mit typischem Gasherd gewohnt. Nur Raucher zugegen, nie ein Problem mit dem Gasherd. Das wäre auch komisch...aber wie schon Doesig sagt, würde ich zum Zündzeitpunkt auch nicht gerade mit der Kippe voran nach dem Rechten schauen ;)) Doch abgesehen davon - nö, mach dir keine unnötigen Sorgen. Der normale Instinkt reicht meist aus, um die Unglücke zu verhindern, die man verhindern kann..

Doesig  17.11.2014, 23:40

Am besten mit Zigarette im Backofen nachschauen: Brennts schon? :D

gateway313  17.11.2014, 23:47
@Doesig

Genau...und wenn eine Kippe allein nicht genug Licht hergibt: "Hey Leute, kommt mal alle her..wir bräuchten schon paar mehr Zigis, damit wir gescheit was sehen...(...)..." Gutes Material für einen Slapstick :)

Hallo schmidog,
es macht dem Ofen nichts aus wenn Du rauchst.
Normalerweise hat der Ofen an der Anschlußstelle an der Wand schon ein Sicherungsventil. Es kann kein Gas austreten, wenn die Knöpfe am Herd nicht gedrückt werden.
Es gibt also in der Regel keine Explosionsgefahr. ((-:

Wenn Gas ausgetreten ist, dann hast Du die freie Wahl zwischen Lichtschalter und Zigarette. Der Nichtraucher pustet sich mit dem Lichtschalter weg. Der Raucher eben auf seine Art. ;-)))

Mit der Mikrowelle kannst Du auch dein ausgeströmtes Gas neutralisieren. Ich meine damit..."wegsprengen".

Ich würd jetzt nicht direkt mit brennender Fluppe vorm Herd stehen, wenn ich das Gas andrehe. Aber im Prinzip spricht nichts dagegen, in einer Küche mit Gasherd zu rauchen (sonst hätten wir ein paar Millionen weniger Einwohner).
P.S.: Als ich noch geraucht hab, hatte ich auch einen Gasherd, und ich habe mir da überhaupt keine Gedanken drum gemacht :)

beman  17.11.2014, 23:39

Du stehst doch auch mit einem brennenden Streichholz vor dem Herd um das Gas anzuzünden wenn Du es aufgedreht hast, warum dann nicht mit der Zigarette?

Doesig  17.11.2014, 23:39
@beman

Ja, hast recht. Ist nur so n Gefühl :D

AHZ0653  17.11.2014, 23:47

Früher hat man auch diese feuersteinbestückten Funkensprüher zum Gasanzünden benutzt. Also kann man als Raucher mit Glimmstengel im Mund auch schon mal ein weiteres Zündholz sparen. Oder? ;-)

Doesig  17.11.2014, 23:48
@AHZ0653

Hehe :) Ich würd aber nicht mit m Gesicht dran gehen.