Wie heiß wird die Flamme an einem Gasherd?

2 Antworten

Die Flammenhitze kann zwischen 900 und 1500 °C reguliert werden. Die Flamme wird in Kern, Mantel und den fast unsichtbaren Flammensaum unterteilt. Im Kern herrscht eine Temperatur von etwa 840–900 °C.

Und bei welchen Temperaturen fängt ein Stahlkochtopf an zu schmelzen? Könnte das überhaupt passieren, nach mehreren Stunden? Auf Wikipedia steht "Der Schmelzpunkt von Stahl kann je nach den Legierungsanteilen bis zu 1536 °C betragen." Das "bis zu" heißt wahrscheinlich, dass es auch schon früher dazu kommen könnte. Und wenn die Gasflamme bis zu 1500°C heiß wird, würde der Topf ja kurz vor dem Schmelzen sein...

0

Die maximale Temperatur kann 2000 Grad überschreiten, was jedoch nur selten und nicht in der gesamten Flamme erreicht wird (blaue bzw. fast farblose Flamme). Die normale Temperatur liegt deutlich niedriger. Leuchtende Flammen liegen bei etwa bei 900°. Töpfe bringt man mit einem Gasherd nicht zum Schmelzen. Man kann sie aber zerstören (genau wie auf einem Elektroherd), wenn man sie trocken durchglühen lässt. Sie verziehen sich, die Griffe schmelzen und der Topfinhalt brennt ein. Er kann auch brennen und Rauch zur Explosion bringen.

HILFE! GASHERD ANGELASSEN?

Ich bin momentan bei meinen Großeltern die noch einen super alten Gasherd in der Küche haben. Nun habe ich Wasser aufgestellt, wusste aber nicht, dass ich mit einem Feuerzeug die Flamme entfachen muss! Der Herd war also 10 Minuten oder länger an ohne dass das Gas verbrannt ist! Wie lange muss ich warten, bis ich den Herd wieder benutzen kann? Das verschwindet doch sicher nicht einfach so...

...zur Frage

Wie viel beträgt die Hitze von Glut?

Hallo, ich wollte Stockbrot im Ofen machen, muss dazu aber wissen, wie heiß es im Ofen sein soll. Und da Stockbrot meist über die Glut von Feuer gemacht wird, wollte ich fragen, wie heiß es über der Glut ist.

...zur Frage

Warum ist die Flamme am Gasherd blau und die der Kerze gelb?

Wie lassen sich diese unterschiedlichen Farben erklären?

...zur Frage

Welche Brötchen bei backWERK sind vegan?

Hallo Ich möchte ab morgen 1 Woche vegan leben um es mal auszuprobieren

Da ich morgen mittagsschule habe und in der Mittagspause etwas essen möchte und eigentlich fast immer zum backWERK gegen wollte ich fragen ob ihr wisst welche Brötchen dort vegan sind.

Also auf der Internet Seite von denen steht nur ihr Veganer Angebot also die bagels,wraps etc. Aber ich möchte gerne wissen welche normalen Brötchen oder Brezel vegan sind also welche wo nicht belegt sind! (Habe da noch nix im Internet gefunden)

LG

Ps: Bitte keine Diskussionen ob vegan gesund oder nicht ist

...zur Frage

Um welche Marke handelt es sich hier (siehe Bild)?

Ich habe es im Schrank meines Opas gefunden und würde gerne wissen um welche Marke es sich handelt.

...zur Frage

Warum ist die Ethanol-Flamme unsichtbar?

Ich sollte für die Schule herausfinden, weshalb die Flamme beim Anzünden von Ethanol unsichtbar ist. Im Internet habe ich nicht wirklich etwas gefunden aus diesem Grund bin ich hier. Wenn ihr wüsstet, warum die Flamme unsichtbar ist und was man sonst zu so einem Thema noch kurz sagen kann, wäre ich euch echt dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?