Gasherd und Fernwärme?

7 Antworten

Hallo Carla207,

Bedeutet das indirekt, dass keine Starkstromleitung vorhanden ist?

Das muss nicht sein, dazu müsste man den Sicherungskasten sehen, ob eine dreiphasige Absicherung dafür vorhanden ist!

Bezüglich Gasherd, entweder eine Zuleitung oder eine Flasche zumindest das sollte die Vormieterin beantworten können!


Carla207 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 10:15

Sie kennt sich leider gar nicht aus. Die Genossenschaft auch nicht.

Norina1603  24.12.2024, 10:23
@Carla207

Ja, aber sie wird doch wissen ob sie ein Flasche für den Herd benötigt oder nicht, dann wäre das mit der Gasleitung wenigstens geklärt! Ob Drehstrom für einen Herd anliegt, kann man so leider nicht sagen!

frodobeutlin100  24.12.2024, 10:28
@Carla207

Kein Vermieter wäre verpflichtet für Dich Strom für einen E-Herd zu verlegen, wäre also keiner da, musst Du mit Gas kochen oder Dir eine andere Wohnung suchen ... so einfach ist das

Norina1603  24.12.2024, 10:35
@frodobeutlin100

Zum einen bin ich nicht die Fragestellerin, zum anderen steht in Frage nirgends, dass sie Anspruch auf einen E-Herd durchsetzen möchte,

 Bedeutet das indirekt, dass keine Starkstromleitung vorhanden ist?

sonst nichts!

Norina1603  24.12.2024, 10:52
@frodobeutlin100

Stimmt, das ist das blöde an der Kommentarfunktion, dass man sie kaum zuordnen kann, weil sie oft irgendwo unten erscheinen anstatt direkt unter dem betreffenden Kommentar! Alles gut und Dir ein frohes Fest!

Sollte ein Gasanschluss vorhanden sein, wirst Du diesen auch bezahlen müssen, egal ob Du ihn nutzt oder nicht.

Einen Anspruch auf Umrüstung hast Du nicht, wird der Vermieter auch nicht machen, wenn es seine Küche ist.

Wenn Dir das nicht passt: Andere Wohnung mieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Das kann man nicht sicher sagen. Häuser sind nicht alle gleich gebaut. Es kann auch sein, daß das Haus zwar einen Starkstromanschluß hat, aber keine Leitung in die Küche.

Ist es ein Einfamilienhaus, oder ein Mehrfamilienhaus? Im Sicherungskasten sollte man es sehen können, ob da 3 Phasen sind, oder nur 1.


Carla207 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 10:16

Es sind 30 Parteien. Genossenschaftswohnungen. 1968. Ich werde im Sicherungskasten bei der Besichtigung nachsehen. Danke :)

frodobeutlin100  24.12.2024, 10:30
@Carla207

wie die Austattung ist, kann man per Ferndiagnose ohnehin nicht beantworten

es wäre nicht unwahrscheinlich, dass da Alle mit Gas kochen und keine Stromleitungen für eine E-Herd liegen

Entweder es liegt ein Gasleitung oder irgendwo steht eine Gasflasche. Stromanschluss für einen Herd kann vorhanden sein, muss aber nicht.

Entweder eine Gasleitung oder eine Gasflasche, haben Freunde für ihren Herd mit Wok.


frodobeutlin100  24.12.2024, 10:03

Kochen mit Gasflasche in einer Mietwohnung wäre äußerst ungewöhnlich

frodobeutlin100  24.12.2024, 10:05
@habakuk63

in ihrem Haus können sie auch machen was sie wollen

in normalen Mitwohnungen sind Gasleitungen professionell verlegt ...

für Gasherde, Gasetagenheizung, Gasboiler etc.

habakuk63  24.12.2024, 10:08
@frodobeutlin100

Wenn eine Gasleitung liegt. Hätten die Freunde Gas im Haus liegen, bräuchten sie keine Gasflasche. In unserer Straße liegt auch kein Gas.

frodobeutlin100  24.12.2024, 10:14
@habakuk63

in städtischen bereichen liegt überall Gas ... das kann ländlich natürlich anders sein .. da kann man aber auch einen Gastank haben

habakuk63  24.12.2024, 11:54
@frodobeutlin100

Wir wohnen in einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern und in der Straße liegt kein Gas.

Carla207 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 10:02

Bedeutet es, dass es keine Starkstromleitung gibt, weil Gasherd?

habakuk63  24.12.2024, 10:06
@Carla207

Das kann sein, nur 230V keine 3-Pasen mit 400V, im Altbau nicht unüblich.

habakuk63  24.12.2024, 11:52
@Carla207

1968 stand im Heizungskeller in der Regel eine Koks- oder Kohleheizung, die Fenster hatten 1fach Verglasung und eine Dämmung der Aussenhülle oder des Daches war Luxus. In bin in so einem Haus aufgewachsen.