Gasflasche Phropan neben Grill?

3 Antworten

Keine Sorge.

Neben meinem Arbeitsplatz war mal ein Brennstoffhändler, der hat den LKW voller gefüllter grauer 11 Kg Gasflaschen im Sommer unabgedeckt bei über 40°C im Schatten draussen in der prallen Sonne geparkt. Und das Tagelang.

Die Flaschen waren so heiss, dass man sie kaum berühren konnte.

Ich habe den Händler damals darauf angesprochen und er hat mir erklärt, dass diese Flaschen ein Vielfaches Ihres Prüfdruckes aushalten und ein Sicherheitsventil hätten, welches langsam öffnet bevor ein Problem auftritt.

Der Mann hat dann ein hochempfindliches Lecksuchgerät geholt und ist mit mir die Gasflaschen durchgegangen. Erwartungsgemäss war da keine Anzeige.

Zu deinem Grill:

1. Keine Sorge, du machst alles richtig.
  2. denke nur IMMER daran, das Ventil der Gasflasche zuzudrehen, wenn der Grill nicht benutzt wird.
  3. Bei den meisten Grills steht die Gasflasche auch unten im Wagen.
  4. wenn dieses Gas austritt, riechst du es recht schnell. Das riecht nämlich böse nach Kohlsuppenpups ;-)
  5. Gas und Gasgeräte sind nur dann gefährlich, wenn Idioten an den Installationen herumbasteln (siehe Schlagzeilen über expoldierede Kleingärtenlauben oder Häuser mit inkompetenten Hausmeistern)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

manu0705 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:27

Alles klar, danke dir!

Eine geschlossene Ersatzflasche ist weniger gefährlich als eine angeschlossene und geöffnete Flasche beim grillen

Du mußt dich schon ziemlich dämlich anstellen, wenn da was passierten sollte. Du kannst davon ausgehen, das die so gar nicht verkauft werden dürften. , wenn es gefährlich wäre.

mchawk777  09.06.2025, 14:17

Jup! Man sollte halt davon absehen die Ersatzflasche auf den Grill zu legen, während der läuft. 😉

chanfan  09.06.2025, 14:19
@mchawk777

Ja, das stimmt auch wieder. Jetzt weiß man aber auch warum Bedienungsanleitungen mittlerweile so dick sind. :)