Gas Geruch im Keller?
In unserem Keller stinkt es immer mehr nach Gas und ich weiß nicht was zu tun ist. In unserer Straße wurde heute Mittag eine Kanalreinigung durchgeführt, seit heute Abend steigt der Gasgeruch in unserem Keller vor allem in der Nähe von einem Boden Abfluss. Wir haben schon gelüftet und alle Gas Flaschen entfernt jedoch bringt es nichts. Zur Info wir haben einen Öl Kessel und aber keinen Gas Anschluss.
Kennst du den Namen der Kanalreinigungsfirma?
Ich weiß nicht ob sie bekannt ist aber kan.d.i.s Kanaltechnologie
3 Antworten
Bei dieser Kanalreinigung könnte eine Gasleitung dabei beschädigt worden sein. Also ganz ehrlich, ich würde da mal den sog. "Gas-Notruf" des ansässigen Gasbetreiber anrufen und wenn sich der Gasgeruch in kürzester Zeit noch verstärkt die Feuerwehr (ggf. die Polizei). Rennt da im Keller bloß nicht mit ner Fluppe rum, sonst ist die Bude ruck zuck weg, sollte da Gas auströmen.
Während der Kanalreinigung wird Wasser mit so viel Druck in die Leitungen gepumpt, dass ein Sog entstehen kann, welcher Siphons (= Geruchsverschlüsse) leer saugt. Damit ist der Weg frei für aufsteigende Faulgase aus der Kanalisation.
Also einfach mal rumgehen und in jeden Abfluss Wasser hinein schütten bzw. kurz den Wasserhahn aufdrehen. Danach sollte es genügen, die Räume einige Minuten quer zu lüften.
Wer kennts nicht man riecht Gas im Keller und stellt erstmal eine Frage was man tun soll. Bei der Gaswacht oder Stadt anrufen und alle Infos durchgeben wäre klüger.