lauter knall heizung? hilfe...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage bei den Stadtwerken, Gasversorger nach, welches Geruchsmittel die dem Gas beigemischt haben (bei uns ist es ein extrem übel riechender knoblauchähnlicher Geruch). Vielleicht ist in der Heizung irgendwo Luft drin, die mit der heizungsflüssigkeit durch die Rohre gepumpt wird, das hört sich an, als würde jemand mit einem Hammer gegen die Heizung(srohre) schlagen. Entweder selber entlüften oder Heizungsfachmann (und/oder Vermieter) hinzuziehen.

also es riecht nach abwasser aber in dem einem raum is auch son abasserdingsbums xD :) naja jetzt knallt nichts mehr ... ich hoffe das es nur das wasser in den rohren is bzw die luft... so hat es sich nämlich angehört mitr dem hammer bzw es war sehr laut man hätt meinem können da is was gegen gefallen oder so

@Angel90

Um den Geruch der Abwasser zu verhindern, soll man in einen vorhandenen Bodenabfluss ab und an Wasser einschütten, damit die Geruchsverschlussfunktion wieder gewährleistet ist. Mal abgesehen, was sollen ev.Faulgase denn für Geräusche machen?

Das Problem dem Vermieter melden, der soll die gesamte Heizungsanlage (in MFHs) entlüften lassen.

Also wenn du Angst hast das es Gas sein könnte, dann ruf einfach die Feuerwehr bei dir im Ort an aber nicht unter 112 sondern unter deren normaler Festnetznummer. Musste bei der Auskunft anfragen oder Telefonbuch. Schildere denen deine Angst und dann kommen 2 Leute und prüfen dies mit einem Gasmesser. Das kostet an sich auch nichts solange du NICHT die 112 rufst.

Der Laute Knall kann auch das Metall der Heizkörper sein. Wenn Metall in kurzer Zeit großen Temperaturschwankungen unterliegt kann dies ab und an zu einem lauten Knall oder zerren führen. Das wäre aber bedenkenlos.

Wenn es ein leiser Knall gewesen wäre, würde ich schreiben, durch die Wärme dehnt sich der Heizkörper aus und das gibt manchmal Spannungen, die sich durch einen ganz leisen Knall ausgleichen!

Du wenn es nach Gas riecht das ist nicht zu verwechseln denn Gas stinkt richtig nach "da muss ich was gagegen tun" Das" riecht richtig gefährlich ist auch so gewollt"!Das kann schon sein das sich endlich mal die Luft nach längerem Heizen und gerade bei dieser Kälte mal platz gemacht hat! Das knallt schon mal Im Heizungsrohr! Noch dazu,so kalt wie seid vorgestern war es schon seid 35Monaten nicht! Das beste ist mal schnell die Heizung entlüften und alles ist erledigt! Durch das Knallen können weitere Fehler im Heizsysthem entstehen.Bei gelöteten Rohren kann eine Lötstelle aufplatzen und dann wird es richtig nass! Aber dann knallt es nicht mehr! Also bescheid sagen und daraf bestehen!!!! Viel Spass beim entlüften was sehr wenig Aufwand ist!

also es kann viel sein aber gas Geruch ist ganz einfach richt es sehr stark nach Knoblauch ist es gas und man sollte den gas hahn absperen strom aus machen und offeneslicht verhindern und die feuerwehr rufen wenn es nicht richt dan kann es luft in den rohren sein