dumpfes Knallen im Haus?

5 Antworten

Hallo L7nie,

Wenn es eine Holzdecke ist,,  dann könnten schon
Geräusche entstehen, Holz arbeitet je nach Feuchtigkeit
oder Themperaturwechsel.
Aber das mit einem regelmäßigen Knall kann ich mir
nicht erklären.
Solltest halt mal dem Geräusch nachgehen woher das
genau kommt und ob es tagsüber auch ist.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In alten Häusern gibt es häufig einen Hohlraum in der Decke und den Wänden. Dieser Holraum ist ein Ressonanzkörper und verstärkt Geräusche.

Dieser Hohlraum ist vermutlich in deiner Decke oder im Boden.

Geräsuche entstehen in der Regel durch

  • Laufen insbesondere aber nicht nur mit Stöckelschuhen
  • Heizung und Wasserrohre
  • andere technische Einrichtungen
  • Wind
  • Regen

Problembehebung ist am effektivsten wenn die Decke heruntergerissen wird und neu isoliert wird. Ist leider sehr aufwendig.

Mal den intervall gemessen ob es wirklich exakt zur gleichen Zeit auftaucht?

Ja, ich habe nach Gehör mit dem Handy gestoppt. Ca alle 40-60 Sek

@Le7nie

Wenn es sich im 20 Sek Zeitraum bewegt ist es für mich aber nicht ganz regelmäßig... Also kann man den Wind ausschließen? Alte heizrohre?

@t0astbr0t1508

Achso nein ganz Regelmäßig ist es auf keinen Fall. Ich kenne mich nicht aus, jedoch gehe ich davon aus das wir sehr alte Heizrohre haben. Nur müsste das Geräusch dann nicht in mehreren Räumen hörbar sein? Und falls es von diesen kommt, was kann ich tun?

@Le7nie

Klingt es wie metall mit Klang oder oder dumpf wie n Stück holz

@t0astbr0t1508

Schwer zu beschreiben. Es klingt als würde weit Entfernt jemand eine Tür zuschlagen. Also eher wie Holz.

@t0astbr0t1508

Habt ihr vielleicht Be.- und Ent-Lüftungsschächte, die Geräusche weiterleiten? Vielleicht ist es doch der Nachbar. Wie alt ist das Haus? Ist es aus Beton/ Stein oder ist es aus Holz? Reihenmittelhaus? Ist es eine Doppelhaushälfte? Ein Gegenstand der sich am Haus befindet und ein Teil sich gelockert hat? Und so gegen das Haus schlägt, wenn Wind da ist.

@Le7nie

Klingt wie ein frecher windzug aufm Dachboden oder im Keller? Iwas dass baumelt schlägt iwo gegen?

@allexm78

Aus Beton und es ist im Prinzip eine Doppelhaushälfte. Früher war das Haus jedoch mal eins und wurde erst im Nachhinein getrennt. Von etwas losem gehe ich nicht aus, das Geräusch kommt von innen, ich kann es nur leider nicht unserer Haushälfte zuordnen. Und wie bereits erwähnt man hört es seltsamer Weise nur in meinem Zimmer.

@Le7nie

Sind Dachfenster, (oder deren Verkleidung), locker, zb so ein etwas kleineres Fenster, das meist in der Nähe am Heizungsschacht ist. Damit der Schornsteinfeger besser aufs Dach kommt. Und nah am Schornstein ist.

@allexm78

Das könnte sein, schaue Morgen mal nach Danke👍 könnte dieses Geräusch von verpuffungen in der Heizung stammen?

@Le7nie

Schreib dann mal rein, falls es das war. Oder doch was anderes. Ich hab als Jugendlicher unterm Dach bei den Eltern gewohnt, da war ein ähnliches Geräusch. Permanent... Mal, mal weniger. ;) Von einer normalen Ölheizung eigentlich nicht. Wenn sie anständig gewartet wird. Läuft der Schornsteinschacht in deinem Zimmer nach Oben zum Dach?

@Le7nie

Was hast du für eine Heizung? Heizkörper in den Zimmern oder z. Bsp. Ölöfen?

@allexm78

Hallo, mittlerweile hat sich geklärt was es war. Ob man es glaubt oder nicht, es war eine sehr alte Uhr die laute Geräusche gemacht hat, sobald sich die Minute geändert hat. Sie Stand direkt in dem Raum über mir. Ist mir aber immernoch ein Rätsel wieso es in meinem Raum so laut hörbar war. Vielleicht bin ich einfach nur empfindlich. Jetzt kann ich aber wieder in ruhe schlafen.

@Le7nie

Ahh sehr cool. Da lag ich ja etwas daneben! Danke für die Info!!! ;)) :)

ich hoffe du willst nicht auf irgendwas übernatürliches raus...also erst einmal den Nachbarn fragen ob er es ist oder ob er es auch hört um 100% sicher zu sein

Nein, an soetwas glaube ich nicht. Wollte nur oben schonmal alle Grundlagen für eine Antwort schaffen. Gefragt nicht, aber dadurch das es die ganze Nacht hörbar ist. Und über mir direkt auch nur ein Familienmitglied schläft kann ich eigentlich ausschließen das es von den Nachbarn kommt. In der ersten Nacht in der es mir aufgefallen ist dachte ich an den Truppenübungsplatz in der Nähe. Den kann ich aber auch ausschließen.

Vielleicht irgendwas mit den Rohren oderso keine ahnung sprich mal mit deinen Eltern ist es nur jn der nacht?