Woher kommt das Geräusch beim Tasern/Elektroshok?

1 Antwort

Wenn Hochspannung die Luft ionisiert, wird sie dadurch extrem schnell erhitzt. Dadurch vergrößert sich das Volumen. Genau diese Volumenänderung bewirkt den Knall. Das ist im Großen ebenso wie im Kleinen.

Egal ob es sich um einen riesigen Blitz oder um die Entladung von einem Teppich handelt. Bei einer kleinen Entladung wird die Hitze nicht so stark wahrgenommen. Man kann aber trotzdem damit einen Brennstoff wie Gas etc. entzünden.

EatherZ
Fragesteller

Stimmt, vielen Dank für die Antwort!