Lampe nachdem Funken oder fast schon ein kleiner Blitz rauskam, kaputt, was ist passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sind lose Verbindungen dafür verantwortlich. Lampenanschluß, Steckdosen, in Abzweigdosen, Schaltern.

Um sicher zu gehen, sollten alle Verbindungen überprüft, und dort alle Schrauben nachgezogen werden.

An der Lampe könnten die Leuchtmittel nicht fest genug reingeschraubt worden sein. Leuchtmittel sollten eine feste Verbindung mit dem Lampensockel haben.

Laien schrauben Leuchtmittel in der Regel nur soweit in die Fassung, bis sie leuchtet. Das reicht, zum sicheren Betrieb aber nicht aus.

Muckelchen93
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Problem hat sich zum Glück ganz schnell geklärt als der Vermieter da war! Das wars auch, ein Kabel hatte sich gelöst bzw war nicht richtig drin! Oben an der Decke unter dem Lampensockel hatte sich das blaue Kabel gelöst, weil es nicht tief genug drin war. Glück gehabt und jetzt ist wieder alles gut und funktioniert ☺️

Normal ist das nicht. Du solltest das Problem mal einem fachmann schildern und zwar vor Ort

Muckelchen93
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Problem hat sich zum Glück ganz schnell geklärt als der Vermieter da war! Oben an der Decke unter dem Lampensockel hatte sich das blaue Kabel gelöst, weil es nicht tief genug drin war. Glück gehabt und jetzt ist wieder alles gut und funktioniert ☺️

Oha, gar nicht gut. Ruf mal einen Elektroniker an, der soll sich das ganze mal ansehen. Also nicht nur die Lampe, sondern die Elektrik an sich. Solche Sache dürfen nicht passieren. Aber das mit eurer Lampe lag wohl an der Lampe selbst. Da hats nen ordentlichen Körperschluss gegeben.

Muckelchen93
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Problem hat sich zum Glück ganz schnell geklärt als der Vermieter da war! Oben an der Decke unter dem Lampensockel hatte sich das blaue Kabel gelöst, weil es nicht tief genug drin war. Glück gehabt und jetzt ist wieder alles gut und funktioniert ☺️

Shalidor  08.12.2016, 22:17
@Muckelchen93

Das blaue Kabel?? Du meinst blaue Ader. Ein Kabel ist was ganz anderes. Aber schön, dass sich das Problem gelöst hat.