Gartenwasser abgedreht?

MrSlowhand129  13.07.2022, 13:10

Wer nutzt den Garten ? Ihr alleine ?

PeckMum
Fragesteller

Nein, 24 Parteien, zu jeder Erdgeschoss Wohnung kleiner Garten, alle durchgängig , hängen alle zusammen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PeckMum,

So etwas habe ich noch nie erlebt und ich glaube auch nicht dass es dafür eine rechtliche Handhabe gibt das zu machen.

Aber was hindert euch daran einfach die Absperrventile wieder zu öffnen?

Eventuell ist ja ein Hausbewohner bereits im Mieterschutzbund und die könnten denen mal einen schönen Brief schreiben dass solche Aktivitäten zu unterlassen sind.

Legionellen sind zwar auch im Wasser unter 20 Grad, schlafend aber lebend.

Zwischen 20-25 Grad gibt es ein langsames Wachstum. Wird euer Keller denn so warm im Sommer?

Wenn ja würde es genügen die Kaltwasserleitungen zu isolieren damit die nicht so warm werden, dann besteht auch keine Gefahr.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit mir bekannt ist, bilden sich Legionellen nur bei stehenden warmen (so ab 25 Grad)

Wenn also z.B. durch eine Wasseruhr der Nachweis erbracht wird, dass regelmäßig Wasser entnommen wird, bzw. eine Spülung der Leitung statt findet, ist zumindest schon ein gutes Argument gegen das Absperren vorhanden.

PeckMum
Fragesteller

Richtig, ab 25 Grad, es ist einfach nicht nachvollziehbar

crunsch  13.07.2022, 13:44
@PeckMum

Das Problem ist oft, dass z.B. die "stehende" Wasserleitung an einer Wärmequelle vorbei geht und dann dauert es auch nicht lange, bis diese Legionellen da sind. Die breiten sich dann gerne im gesamten System aus und das ist das gefährliche an der Sache.

Was können wir machen, um zu erreichen, dass es wieder angestellt wird?

Mit der Hausverwaltung sprechen.

Ist die Nutzung des Garten-Wasseranschlusses irgendwo vertraglich festgehalten? Dann besteht auf eurem Recht.

Falls es nirgends festgehalten ist, wird es schwer. Dann seid ihr auf "Good Will" der Hausverwaltung angewiesen. In dem Fall lieber freundlich und höflich fragen und erklären, warum ihr den Anschluss gerne weiter nutzen würdet.

PeckMum
Fragesteller

Leider nicht festgehalten😟

Um sie zu verhindern, sollte man regelmäßig Wasser abnehmen. Sag ihr das. Zudem sollte man die Leitungen gegen Wärme isolieren. Dann hat man mit Legionellen keine Probleme.

PeckMum
Fragesteller

Ich weiss, habe ihr das auch gesagt, wurde gar net drauf eingegangen

Wenn ihr den Garten alleine nutzt und es keine Wasseruhr am Zähler gibt, dann zahlen das Wasser alle Mieter und nicht nur du .

PeckMum
Fragesteller

Naja, wir zahlen auch den Aufzug mit, obwohl wir ihn net brauchen und nutzen, sowie die Kosten für die Tiefgarage, obwohl wir gar kein Auto haben 😏