Gartenübernahme Preis?

6 Antworten

Das kann dir hier auch niemand sagen.. Angebot und Nachfrage regeln das..

der Garten wird geschätzt und danach wird der Preis gemacht. Wenn du Glück hast, bekommst du den Garten für einen Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich deine Beschreibung so lese, erinnert es mich an meinen eigenen Garten, den ich letztes Jahr gekauft habe. Einen Brunnen habe ich zwar nicht, aber der Garten war jahrelang verwildert und die Laube aus verschiedenen Holzabfällen in den 50 igern gebaut. Da war ein Ameisennest drin und der Mäusekötel hat sich in der Zwischenwand bis zum Dach gestapelt. Da es früh im Jahr ist würde ich dem Verkäufer die Pacht (die hat er wahrscheinlich schon bezahlt) erstatten und das war es. Ich habe den Garten für 200 € übernommen. Unterschätze die Kosten nicht. Ich habe jetzt schon ca. 8000 € für urban machen des Gartens, kleine Ausbesserungsarbeiten, Gartengeräte (der Vorbesitzer hat zwar seine "super" Gartengeräte dagelassen, die waren aber alle Schrott), Entrümpelung, Laube abreißen und entsorgen (Dachpappe ist sehr teuer und Asbest ist es auch) gelegt. Eine neue Laube muß auch noch her. Da ich alles in Eigenleistung machen kann, schätze ich noch mit Kosten (neue Laube, Wege, Zäune etc.) von 15000-20000 € die nächsten 3 Jahre.

Ich wusste was mich erwartetWenn du es nicht aus Spaß an der Freude und beruflichen Ausgleich machen willst, so wie ich (war in meiner Jugend mal Handwerker, sitze aber seit einigen Jahren im Büro), mein Rat lass es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was du übernehmen willst, musst du mit dem Vormieter klären, der Verein verlangt nur die reguläre Pacht,

die Pacht steht fest; oder war die Parzelle längere Zeit unbewirtschaftet

Bonny2023
Fragesteller

Steht seit 3 Jahren brach. Der alte Pächter will 1200 Euro. Aber wenn ich rechne was ich an Geld reinstecken muss erscheint es mir viel zu teuer

Du solltest dich erkundigen wieviel das Entstandsetzen kostet. (Allein die Firma die das Asbest abreisst ist sehr teuer).