Gartenpflege Nebengewerbe Stundenlohn, was denkt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal, dass das von der Arbeit abhängt, die gemacht werden muss(z.B Pflege oder Bau), bei wem und auch von der Region, in der du arbeitest. Kennst du in deinem Umkreis nicht vielleicht jmdn, der ähnliche Arbeiten macht? Zum abstimmen?

Wenn du dich nicht selbstständig werden und das "nur mal so" machen willst, sind sicher 15-20€ angemessen

LG

gogelmosch  04.03.2020, 09:56

Danke dir für's Sternchen

Wenn du deine Angebote so präzise formulierst, wie diese Frage, dann wirst du keinen Spaß an deinem "Nebengewerbe" haben. Frage bei der Handelskammer nach, welche Schritte du für eine Selbständigkeit gehen musst.

Fängst du erstmal so Lala an, dann kann es dir passieren, dass so nach einem Jahr dann die Mehrwertsteuer, Haftpflichtbeiträge, Berufsgenossenschaft...…...alle wollen sie Geld ….und dann sofort . Das kann sich durchaus auf die Hälfte deiner bis dahin erzielten Einnahmen sein .

Also VORHER bei den Institutionen anfragen UND Geld für solche Dinge zurücklegen.

Du musst doch alle deine Kosten (Büro, Fahrten, Werkzeug etc.) + den Mindestverdienst (nach Steuer) kalkulieren. Dann ergibt sich dein Preis. Als Selbständiger solltest du in der Regel Arbeitsergebnisse und nicht nach Stundenlohn abrechnen.

25 Euro Brutto kannst du auf jeden Fall verlangen.

ich verlange für Schnee schippen pro Stunde 12 €

wegen Rücksicht der Mieter die das finanzieren müssen.

Eine ältere Frau hat Erwerbsminderungsrente

Geochelone  29.02.2020, 21:50

Da verdienst du ja weniger als jeder Arbeitnehmer (Mindestlohn)...

newcomer  29.02.2020, 21:54
@newcomer

ist aber nicht mein Haupterwerb. Habe als Elektrotechniker einen gut bezahlten Job.
Nebenbei erfinde ich Sachen

Bubo1  01.03.2020, 09:56
@Geochelone

12 Euro Netto ohne Anfahrtkosten und teures Werkzeug liegt weit über Minderstlohn. Rechne mal die Nebenkosten als normaler Mindestlöhner.

newcomer  01.03.2020, 09:59
@Bubo1

Anfahrtskosten ist gut. 10 Meter da meine Nachbarn

Werkzeug brauche ich im Moment noch nicht da bereits vorhanden
Salz bezahlen Mieter