Gartenhäcksler läuft nicht richtig an?

2 Antworten

der hilfsphasenkondensator ist hinüber....

an deinem Motor müsste irgendwo ein teil sitzen, etwa so groß wie eine red bull dose (oder was kleiner) kommt drauf an, wie groß der motor ist von der leistung her.

den kondensator zu wechseln ist kein hexenwerk., du musst dir nur notieren, wo welches kabel angeschlossen war. oder noch besser: die kabel vom alten kondesator so 5 cm hinter den klemmen abschneiden und die kabel vom neuen einfach da anklemmen.

entweder mit lüsterklemmen (Aderendhülsen nicht vergessen) oder mit den wago klemmen mit den orangengen hebelchen (serie 222)

für den neuen kondensator solltest du mindestens 450 volt spannungsfestigkeit und die richtige µF Zahl auswählen (die gleiche wie der alte)

und bitte quäl den motor vor dem tausch des kondensators nicht zu sehr. die wahrscheinlichkeit, dass der motor schaden nimmt ist zu groß.

das schöne an Maschinen aus den 80ern ist, dass noch normteile verwendet wurden. wenn man die richtige IEC Baugröße ermittelt, kann man problemlos einen austauschmotor eines beliebigen herstellers verbauen. vielleicht auch bei der gelegenheit von Wechselstrom auf Drehstrom upgraden...

lg, Anna

lsfarmer
Fragesteller

Der ist überlackiert und ich kann kein Typenschild finden.

Peppie85  13.03.2017, 18:00
@lsfarmer

das ist nicht so schön... ich tippe mal, dass der motor 1,5 bis 2,2 kW hat. vielleicht steht ja auf dem gerät was drauf...

als faustformel sagt man 70µF pro kW versuchs mal so mit 140 µF

lg, Anna

Das wird am Kondensator liegen.

lsfarmer
Fragesteller

Wie teuer ist sowas?

ronnyarmin  13.03.2017, 15:44
@lsfarmer

Unterschiedlich. Wenn du anhand der Angaben, die auf dem Kondesnator findest, googlest, wirst du Angebote finden.

Der Suchbegriff wäre, neben Spannung und Kapazität, 'Anlaufkondensator'.