Gartenbeleuchtung defekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hintereinander geschaltet, also Kabel . Lampe . Kabel . Lampe...?

In der Hälfte teilen und probieren. Dann weißt du, in welche Hälfte der Fehler ist. Die weiter halbieren. Nach dem 4. Versuch kennst du das Problem

lathuille 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 16:06

... das ist schon mal ein gute ansatz, vielen dank. auch wenn nicht ganz hintereinander geschaltet, wird es trotzdem effizienz bringen. danke!

Na wenn alle nicht leuchten, würde ich den Fehler in der Zuleitung oder den Sicherungen vermuten oder bei der ersten Lampe.

Da würde ich zuerst mal messen ob da Saft ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lathuille 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:02

saft kommt, aber es haut den FI schalter nach kurzer zeit raus ... hat im zweifel mit feuchtigkeit zu tun

Elektroheizer  16.04.2025, 10:07
@lathuille

Ach es haut den FI raus? Dann musst Du auf Fehlersuche gehen. Sicherung raus und klemme einen Teil der Lampen komplett ab. Denn erneuter Versuch. Und so weiter bis Du den Fehler eingegrenzt hast.

Wenn Garkeine Leuchte geht, ist wohl kein Strom auf der Leitung. Sind Sicherung und FI in Ordnung? Gibt es einen Trafo? Gibt es einen zusätzlichen Schalter?

lathuille 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:03

es haut den FI schalter raus, meist nach 2-3 sekunden

holgerholger  16.04.2025, 14:23
@lathuille

Dann ist wohl in einer Leuchte oder einem Abzweig Wasser drin. Wenn du an eine Dose besonders gut dran kommst, trenne dort die Verbindung und probier’s aus. Bleibt der FI drin, liegt der Fehler im Strang dahinter.