Garten winterfest machen - wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von mir aus langjähriger Erfahrung sprechen.

Regenfässer leeren und umkippen. Wasserleitungen abstellen und entlüften, so auch wenn vorhanden die Gartenpumpe und deren Teile soweit abbauen.

Gartengeräte reinigen und ölen. Flüsssigdünger frostgeschützt aufbewahren.

Gartenmöbel grob reinigen, stapeln, abdecken oder unters Dach.

Hohe Ziergräser zusammenbinden. Hohe Stauden kürzen. Empfindliche Pflanzen mit Reisig abdecken. Laub grob vom Rasen entfernen. Laub unter Sträucher und Bäume anhäufeln. Petersilie mit Gartenvlies auf Gestänge abdecken. Befallene Schnittabfälle entsorgen, gesunde auf Beete verteilen. Die einfache gebrauchte Blumenerde von Sommerblumen in den einen großen Maurerpottich, Bio Gemüseerde von Gurken u.a. aus Gurkenzelt in anderen Maurerpottich. Gröbstes Unkraut ausreißen oder hacken und liegen lassen. Keine nackte Erde zulassen. Grabe auch nie, sondern lockere mit dem Sauzahn. Die Masse an Gartenresten auf Beeten vom Herbst ist nach dem Winter stark minimiert. Da sind nur paar grobe Sachen zur gegebener Zeit abzuharken, die auf dem Kompost landen.

Nur nicht zu gut aufräumen, die kleinen Helferlein danken es. Sträucher, Hecken, Bäume in Form bringen, Wege freihalten. Das reicht.

Winterfest bezieht sich haeufig auf Frostschutz.

Dabei werden bei ausdaurenden Stauden die abgebluehten oberirdischen Triebe abbgeschnitten und auf die Beete gelegt.

Einjaehrige Sommerblumen gerodet und kompostiert.

Ausserdem

Gemuesebeete nach letzter Ernte - Erde umgraben.

Laub rechen und kompostieren.

Bei Beetrosen die letzten (abgeblueten) Bluetestande und Triebspitzen leicht zurueckschneiden - Verminderung von Pilzkrankheiten.

Wasserleitungen abgesperrt und entlueftet.

Regenfaesser leeren und umgekehrt aufstellen / einlagern.

Man sollte erstmal wissen, wie dein Garten aussieht und was alles im Garten angepflanzt ist. In meinem Garten sind alle Gemüsebeete umgegraben. Die Johannisbeerensträucher, die Obstbäume sind (Erhaltungsschnitt) geschnitten. Ich habe noch Beete mit Ackersalat bzw. Rapunzeln die noch über den Winter abgeerntet werden. Meine Erdbeerbeete sind gejätet. Unter meinen Himbeer- und Brombeersträuchern habe ich eigenen Kompost ausgebreitet.Die Wiesenflächen habe ich Ende Oktober gemäht. Ich habe 78 Edelrosen, die habe ich auf ca. Kniehöhe abgeschnitten, den finalen Schnitt der Rosen mache ich im Frühjahr wenn die Forsythien blühen. Meine Ziersträucher (Sommerflieder, Flieder, Forsythien, Goldregen, Weigelien) habe ich im Okober als ich meine Berberitzenhecke geschnitten habe auch ausgelichtet und teilweise die älteren Äste zugunsten von nachgetriebenen jungen Trieben entfernt. Meine Tafeltrauben habe ich auch schon vorgeschnitten (die alten Bögen) entfernt, pro Weinstock sind jetzt noch 3 - 4 junge senkrechte Reben vorhanden, von denen ich im März jeweils 2 Reben als Strecker waagrecht binden werde.

Mein Garten ist jetzt in Winterruhe.

Ich meine, das ist zum einen sehr individuell je nach deinem Garten, deinen Vorlieben, deinem Engagement, zum anderen ein sehr großes Thema, weil für jede Pflanzenart was eigenes zu empfehlen ist.

Am besten suchst du im Netz einfach mal nach Gartentipp-Seiten, die gibt es massig. Und auch seriöse. Ich kenne jetzt keine.