Garten pacht Grundstück kaufen?

2 Antworten

Das wird es kaum geben! Als Pächter unterliegst Du dem Pachtvertrag, musst Dich also an die Regeln des Kleingartenvereins halten. Als Eigentümer hätte der Verein keine Handhabe mehr, wenn Du etwas "verbotenes" anstellst. Und schließlich gibt es Nutzungsverträge zwischen Stadt und Verein - darin ist dergleichen meist ausgeschlossen.

Es gibt allerdings auch Areale, die von vornherein als Eigentums-Grundstücke geplant sind. Aber auch da gibt es Nutzungs-Vorschriften (aka Bauordnung): In meiner Nähe musste ein Besitzer seine illegal und frisch gebaute 500.000,- € Villa ganz stumpf abreißen lassen, weil sie der Bauordnung widersprach!

anonym075293
Fragesteller

Ja danke, ich werde mal der Stadtverwaltung per Kontaktformular mal danach fragen, Danke!

Nein.
So Kleingartengrundstücke sind immer Pachtgrundstücke soweit ich weiß.

Hab ich eigentlich noch nie gehört, dass die irgendwann ins Eigentum übergehen.

anonym075293
Fragesteller

Aber könnte man sowas irgendwo anfragen? Vielleicht wäre so etwas ja möglich.

Wintermadl  04.05.2024, 17:24
@anonym075293

Wenn die Stadt Mannheim Eigentümer ist würde ich bei der Stadtverwaltung anfragen. Ich würde dir da aber eher wenig Chancen ausrechnen.

anonym075293
Fragesteller
@Wintermadl

Ja ne, ich Frage nur so, wenn das möglich wäre, wäre das natürlich ein Traum. Danke dir! Hätte jetzt nicht gewusst, das ich bei der Stadtverwaltung nachfragen kann.