Garantieverlängerung für Elektrogeräte ab 500€ sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich schließe extra noch eine Garantieverlängerung beim Händler ab 67%
Die gesetzliche Gewährleistung reicht mir aus 33%

2 Antworten

Ich schließe extra noch eine Garantieverlängerung beim Händler ab

Nicht immer, aber bei Geräten bei denen ich denken habe, mache ich es. Habe es für 2 Monitore gemacht, einer hatte nach 3 Jahren einen defekt und der andere nach 4 Jahren, dafür habe ich jetzt 2 Monitore die nur halb so alt sind^^

Zuerst einmal: Garantie und Gewährleistung sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ob eine Garantieverlängerung sinnvoll ist, hängt davon ab ob ein Gerät innerhalb dieser Zeit kaputt geht oder nicht. Und da dies niemand vorhersehen kann, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Es ist quasi ein Glücksspiel. Denn wenn das Gerät im zweiten oder vierten Jahr kaputt geht, hast auch nichts von der Verlängerung und stündest ohne Verlängerung am Ende besser da.

Wenn du dir unsicher bist und lieber auf Nummer sicher gehen willst, dann mach es ruhig. Hängt natürlich letztendlich auch davon ab wieviel die Verlängerung kosten soll und als wie zuverlässig das Gerät gilt.

Frage: Mediamarkt? PS5?