Ist es sinnvoll, eine Garantieverlängerung bei Elektrogräten zu kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt sich nicht. die Gewährleistung beträgt sowieso 2 Jahre. Die Garantie wird auch nicht beim Hersteller verlängert, sondern es wird ein Versicherungsvertrag abgeschlossen dessen Bedingungen in der Regel jede Menge Ausschlüsse enthalten. Außerdem geht Elektronik, wenn sie zwei Jahre einwandfrei funktioniert hat eigentlich nicht mehr kaputt, bis Verschleißerscheinungen auftreten. Verschleiß ist aber in den Bedingungen oft ausgeschlossen.

Hallo, es ist abhängig vom Restwert des Gerätes nach Ablauf der Garantie. Also, immer zuerst erkundigen, ob der Restwert nicht deutlich unter dem Wert liegt, den eine solche Police kosten würde.

Es zeigt sich wieder mal das die meisten hier meinen es gäbe eine 2 jährige Garantie vom Gesetzgeber. Dem ist absolut nicht so! Der Gesetzgeber sieht eine 2 jährige Gewährleistung vor und die regelt, das der Kunde ein Gerät an den Hersteller zurückgeben kann wenn das Gerät schon bei Übergabe mängelbehaftet war. Schön und gut, aber nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast vom Händler/Hersteller um und der Kunde (!) muß beweisen das dieses Gerät von Anfang an nicht okay war. Kann sich jeder vorstellen das dies nicht einfach ist und whrscheinlich über kostspielige Gutachten bewiesen werden muss. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der Zeitraum ist nicht vorgeschrieben. Sehr viele namhafte Hersteller wie z.B. Apple oder Lexmark geben nur 1 Jahr Garantie. Diese Garantieverlängerungen gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen und beinhalten teilweise (z.B. bei Handys oder Notebooks) auch Versicherungsleistungen bei Bruch, Feuchtigkeistschäden oder Diebstahl die niemals vom Hersteller abgedeckt werden. Nicht zu vergessen der vor-Ort-Service von bis zu 5 Jahren wenn am Gerät was dran ist. Auch bei Totalschaden (z.B. wenn es keine Ersatzteile mehr gibt!) wird dann noch der volle oder größte Teil des Kaufpreises erstattet. Ich persönlich finde es für mobile Geräte und teuere Anschaffungen auf jeden Fall empfehlenswert!