Wohnungsbrand! Elektronik.

2 Antworten

Setze Dich mit der Gebäudeversicherung und der Hausratversicherung in Verbindung. Die Wohnung gehört von sachkundigen Personen fachgerecht gereinigt bzw. das Inventar entsorgt. Dafür gibt es spezielle Firmen. Alles, was nicht mehr brauchbar ist, sollte über die Versicherung gedeckt sein. Du jedenfalls solltest Dich von durch Ruß kontaminierten Sachen fernhalten - man weiß nie, welche Schadstoffe enthalten sind und welche gesundheitlichen Schäden langfristig durch den Kontakt (oder durch Emissionen bei Benutzung) auftreten können. Alles, was mit Lebensmitteln in Kontakt kommt (Kaffeemaschine etc.) sollte auf jeden Fall nicht mehr verwendet werden.

iEdik  09.07.2014, 19:59

sehe ich genauso

electrician  09.07.2014, 20:06

...gilt natürlich auch für alles, was Haut-/Körperkontakt hat: Kleidung, Lebensmittel sowieso, Pflegemittel wie Zahnbürste usw. usf.

Nur von rußiger Luft nehmen die Geräte keinen Schaden.

Die kannst Du unbesorgt einschalten.

Äußerlich kannst Du sie mit Fensterreiniger oder speziellem Kunststoffreiniger wieder sauber machen.

Nach dem Reinigen ERST trocknen lassen - nicht sofort einschalten.

Erlenteich  09.07.2014, 17:40

Fällt Dir wirklich nichts auf ?!

Erlenteich  09.07.2014, 17:40

Fällt Dir wirklich nichts auf ?!

Nomex64  09.07.2014, 21:28

Wenn es sich um industriell hergestellten Ruß handeln würde könnte man über die Gefährlichkeit noch diskutieren. Hier ist die Karzinogität nicht abschließend nachgewiesen.

Im vorliegenden Fall wird es aber eine Mischung aus Ruß und anderen niedergeschlagenen Brandrückständen sein. Die Gefährlichkeit der Abbrandprodukte heutiger Wohnungseinrichtungen steht ja wohl außer Frage. Selbst Feuerwehrleute gehen nur unter Atemschutz in Brandwohnungen, auch wenn Feuer schwarz.

Abbrandprodukte können sehr wohl elektronische Geräte schädigen, insbesondere wenn sie in wässriger Lösung vorliegen.