Auto kaum gefahren - ist ein Ölwechsel nach einem Jahr trotzdem nötig / sinnvoll?
Diese Frage stelle ich mir gerade. Das Auto wurde innerhalb eines Jahres 200 - max. 500 km gefahren und ich frage mich jetzt, ob es nicht komplette Geldverschwendung ist dann den regulären Ölwechsel machen zu lassen?
13 Antworten
...ich glaube nicht, dass bei dieser geringen Laufleistung das Öl seine Eigenschaften bereits eingebüßt hat....und ob jenes, welches dann eingefüllt wird besser oder "frischer" ist, steht auch in den Sternen. Vielleicht stand es die letzten Jahre irgendwo in der Ecke und der Werkstattinhaber möchte es jetzt gerne mal los sein...wer weiß das schon.
Ja ich tendiere auch dazu, aber wie man hier auch sieht, da streiten sich die Geister....
Hi,
gerade bei nur Kurzstrecken sollte man den zeitlichen Intervall einhalten.
Das ist sogar schädlicher, als wenn das Auto regelmäßig und längere Strecken gefahren wird.
Beim Betrieb bildet sich Kondesnwasser. Das verdampft aber nicht, da das Auto nie richtig heiß wird.
Also vermischt es sich mit dem Öl und verschlechtert dessen Schmiereigenschaften.
Hallo
Nur wenn es ein Neuwagen ist dann ist ein Ölwechsel sinnvoll. Von neuen Motoren wird das Öl durch Rückstände noch stärker verschmutzt, darum ist es sinnvoll einen Ölwechsel durchzuführen. Außerdem verfällt die Garantie wenn der Ölwechsel nicht durchgeführt wird
Gruß HobbyTfz
Wer nur 200 bis 500 km im Jahr fährt, für den ist eigentlich das ganze Auto eine Geldverschwendung,
Aber um deine Frage zu beantworten:
Das Öl geht nicht direkt kaputt, nur weil es ein Jahr älter geworden ist, aber es gibt Motoren, da sollte der Intervall unbedingt eingehalten werden.
Z.B. bei Motoren mit innenliegendem Zahnriehmen.
Und man sollte das Auto ab und zu mal richtig warm fahren damit angesammeltes Kondensat aus dem heißen Öl ausdampft.
Habe ich gesagt, dass es regelmäßig nur 200-500 km pro Jahr gefahren wird - da ich das nicht tat, verstehe ich jetzt nicht, warum man das werten muss? (und by the way, generell verstehe ich es auch nicht). Trotzdem danke für die Beantwortung meiner eigentlichen Frage : )
Jein.
Natürlich wird das Schmieröl einerseits nach 500 km nicht so "verschlissen" sein, als wenn Du in einem Jahr 30 000 km gefahren bist.
Andererseits leidet das Öl auch unter dem Faktor "Zeit", wenn es nicht unter Luftabschluss in seiner Verpackung war. Im Betrieb werden vom Öl z. T. agressive Verbrennungsrückstände aufgenommen, und gerade bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann hierzu Kondenswasser und unverbrannter Treibstoff (Kaltstart) hinzukommen, die im regulären Betrieb erst nach Langstreckenphasen wieder "ausgedünstet" werden.
Insgesamt führen diese Einträge in Verbindung mit Luft/Sauerstoff zu einer langsamen nachteiligen Veränderung der chem. Eigenschaften des Öls.
Wenn du also Geld sparen willst (und keine Werksgarantie mehr auf den Wagen hast), dann streck halt das Wechselintervall ein paar Monate, bis zu einem halben Jahr. Oder nimm ein preisgünstigeres Öl, das die vom Hersteller geforderten Eigenschaften hat. Das ist, aus genannten Gründen, allemal besser, als ein Super-Öl zu nehmen, aber den Ölwechsel ganz auszulassen oder nur alle paar Jahre zu machen.