VW Wartung und Verschleiß + Garantieverlängerungen möglich?

1 Antwort

Hey Steven. Das DSG Getriebe hat Kupplungsscheiben, die auch einem Verschleiß unterliegen. Der Tausch dieser Kupplungsscheiben dürfte - wie beim maunellen Getriebe - als Verschleiß gelten und nicht von der Garantie erfasst werden. Wenn Du nicht ständig mit nem Anhänger am Berg rangierst, wirst Du die Kupplungen nicht verschlissen kriegen. Der Rest des Getriebes dürfte aber nicht als Verschleißteil gewertet werden.

Deine Angst vorm DSG ist m.M. unbegründet. Nachdem VW diese Getriebe seit gut 20 Jahren verbaut und immer weiter verbessert hat, kann man durchaus von einem ausgereiften PRodukt sprechen. Und das sage ich Dir, der kein großer VW-Fan ist.

Ja, das DSG ist nicht so haltbar wie eine "normale" Automatik. Ein normales Autoleben übersteht das Getriebe aber dennoch, wenn es nicht übertrieben stark beansprucht wird.

BERFlow
Fragesteller

Ist es denn normal, Ruckeln beim Schalten nach unten zu spüren, oder ein klackerndes Geräusch?

HanniManni04  01.11.2023, 20:25
@BERFlow

Nein, ein so moderner Wagen sollte nicht unkomfortabel schalten.

HanniManni04  01.11.2023, 20:28
@BERFlow

Ferndiagnose ist schwierig. In bestimmten Situationen ist das DSG mal etwas ruppig. Der WAgen ist fast neu und hat Garantie. Geh damit in die Werkstatt. Manchmal hilft da schon ein Softwareupdate. Mechanische Gründe gibt es für so ein Problem meist nicht.