Garantie auf elektrischen Geräte von der Metro?

7 Antworten

nein! Also erstens hast du nicht 2 Jahre Garantie sondern nur GEwährleistung. Das heißt nach 6 Monaten besteht auch immer Beweislastumkehr, so dass du beweisen mußt dass es sich um einen Herstellerfehler handelt. Und zweitens hast du kein Recht auf ein Neugerät sondern nur zur Nachbesserung. Das heißt normal wird das Gerät eingesendet und du bekommst es nach ein paar Wochen (wenn du Glück hast kostenlos repariert) zurück.

Erst einmal gibt es in Deutschland kein Recht auf Garantie, sondern eine gesetzliche Gewähr-leistung (von in der Regel 2 Jahren). Innerhalb dieser Zeit hat der Händler bereits vorhandene Mängel kostenfrei zu beseitigen. Mehr aber auch nicht. Die gesetzliche Gewährleistung hat aber nichts mit Deinen Weihnachtsgeschenken zu tun nach dem Motto: "Ich suche mir einfach mal was schönes neues aus, weil das alte nicht mehr gefällt."

Wenn ich mir bei der Metro ein iPhone kaufe und es nach einer zeit nicht mehr will oder so kann ich dann da hingehen und nach nem neuen verlangen ?

Du kannst jederzeit ein Neues kaufen.
Nichtgefallen ist weder ein Garantiefall und auch kein Sachmangel.

Weil normalerweise hat man ja 2 Jahre Garantie

Garantie ist eine völlig freiwillige Sache, wenn gegeben hängt die Dauer daher völlig vom Garantiegeber ab, dieser legt den Zeitraum in den Bedingungen fest.

"Garantie" bedeutet, dass du einen defekten Artikel reparieren lassen kannst auf Kosten des Herstellers. Wenn dir ein Teil einfach nur nicht mehr gefällt, weil du jetzt plötzlich eine andere Farbe haben willst oder weil was Neues auf dem Markt ist, dann ist das dein Problem und fällt nicht unter Garantie. Unabhängig davon ob du bei Metro, Vodafone oder sonst einem Händler kaufst.

und es nach einer zeit nicht mehr will oder so

klar,wenn du deine familie nicht mehr willst,holst du dir ne neue oder so.......