Warum gibt Apple nur 1 Jahr Garantie auf seine Geräte?

6 Antworten

Das kann jeder Hersteller selber entscheiden. Vorgeschrieben sind sogar nur 6 Monate.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Letztere ist auch bei Apple zwei Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Niemand ist verpflichtet eine Garantie auf etwas zu geben. Garantie ist eine freiwillige Leistung bei der auch der Umfang frei festgelegt werden kann.

Das was du meinst ist die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) die gesetzlich vorgeschrieben ist. Die muss aber nicht der Hersteller sondern der Händler geben.

Wenn man direkt bei Apple kauft dann diese auch.

Normalerweise sind Hersteller verpflichtet 2 Jahre Garantie auf elektronische Geräte zu geben

Nein, Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung.

Zudem gibt Apple doch eine freiwillige Garantie von zwei Jahren, außer auf Batterie etc.

https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html

LisamagPferde04  26.07.2022, 21:23
Zudem gibt Apple doch eine freiwillige Garantie von zwei Jahren, außer auf Batterie etc.

Die gibts soweit ich weiß aber nur für die Apple Watch Edition.

Verwechsle Garantie nicht mit Gewährleistung.

Garantie kommt vom Hersteller, und diese ist IMMER freiwillig. Folglich müssen sie auch gar keine Garantie anbieten.