Wenn ich etwas kaufe habe ich dann überall garantie?

8 Antworten

Ein Apple Gerät kannst du in der Garantie-Zeit immer zum Apple Store bringen, ganz egal wo du es gekauft hast. Geht dort auch am schnellsten! Oder du kontaktierst den Apple Support direkt und lässt das Gerät bei dir abholen.

Die Garantie hast du nicht bei Saturn, sondern nur bei Apple. Musst an die schicken, wenn was ist.

Hallo,

Im Geschäft eigentlich ja. Es kommt immer drauf an ob es ein Geschäft Anbietet oder nicht. Da kann man im Geschäft vor den Einkauf nachfragen.

Und im Internet einfach die AGB und Datenschutz Regeln lesen.

Und am besten ist es beim Geschäft umzutauschen, wo man es gekauft hat.

du meinst wohl eher Gewährleistung? Gewährleistung hast du zwei Jahre lang. Du kannst das Handy bei Saturn abgeben wenn etwas ist oder bei Apple (aber nicht in anderen x-beliebigen Geschäften)

Du musst Garantie und Sachmängelhaftung (veraltete Bezeichnung: Gewährleistung) unterscheiden.

Die Leistungen der Sachmängelhaftung sind gesetzlich vorgegeben und lassen sich von einem Gewerbetreibenden gegenüber einem Verbraucher nicht "wegAGBen". Da Du beim Kauf einen Vertrag mit dem Händler geschlossen hat (und nicht mit dem Hersteller o. ä.) kann dieses Recht auch nur gegenüber diesem Händler geltend gemacht werden. Die Sachmängelhaftung gibt dem Verbraucher ziemlich gute Rechte. Informiere dich vor der Reklamation.

Garantie ist eine frei definierbare Leistung des Garantiegeber (meistens der Hersteller oder - bei käuflichen Garantien - eine Versicherung). Dementsprechend musst Du in den Garantiebedingungen nachlesen, an wen Du dich wenden musst. Hersteller-Garantien scheinen häufig dem Zweck zu dienen, den Verbraucher von der meistens viel besseren Sachmängelhaftung abzulenken. Das wird regelmäßig von Händlern unterstützt, indem sich doof stellen. In dem Fall hilft die örtliche Verbraucherzentrale, wenn Du auch die Sachmängelhaftung bestehen möchtest.