Ganache weiß bekommen?

2 Antworten

Ganache mit weißer Kuvertüre wird immer ein bisschen gelblich. Mit weißer Lebensmittelfarbe (am besten fettlösliche) kann man es noch deutlich heller kriegen, aber auch nicht schneeweiß.

Wir haben auf der Arbeit immer Titanoxid benutzt. Als Pulver ist das fett- und wasserlöslich. (das ist übrigens einer der am meisten und längsten verwendeten Lebensmittelfarbstoffe. Gilt als unbedenklich da er unverdaut wieder ausgeschieden wird.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Konditorin
adianthum  09.12.2020, 11:21

Mittlerweile ist Titanoxid als krebserregend eingestuft, wenn man es einatmet.

Es soll auch schädlich für den Darm sein und sich einlagern.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/krebs/titandioxid-verursacht-krebs-170204010

suuusu  10.12.2020, 00:20
@adianthum

Danke für den Hinweis. Mein Zusatzstoffbuch ist tatsächlich von 2014 habe ich gerade festgestellt, da mag es neuere Erkenntnisse geben.

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen dass es in dem verlinkten Artikel hauptsächlich um Nanopartikel geht. Diese sind farblos und werden zB in UV-Filtern verwendet, aber das ist dann kein Farbstoff.

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden...

Man kann dafür einfach weiße Schokolade verwenden. Man kann ggfs. Puderzucker hinzufügen, damit es noch weißer wird.