Gaming Pc Upgrade?

Ich habe bereits auf 16 GB ram aufgerüstet.

sgt119  13.02.2024, 16:44

Budget?

checkerchaaaan
Fragesteller

ich hab da echt keine Preisvorstellung aber möchte am liebsten nur so weit verbessern das ich keine fps Probleme mehr habe.

5 Antworten

Als Upgrade:

Netzteil: Pure Power 12M 650 Watt

CPU: Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5800X3D, mit BIOS Update

Grafikkarte: RX 6700XT oder die RX 7800XT.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hi,

Ich befürchte da ist nicht viel aufzurüsten. Das ist alles schwach ausgelegt, leider über alle Komponenten.

Fortnite ist probkematisch weil schlecht programmiert, da bekommt man selbst mit guter Hardware FPS Einbrüche.

Da würde ich eher schauen auf einen neuen PC zu setzen. Bei der PC Gsmes Hardware gibt es immer Beispiele für Gaming PCs in verschiedenen Preisklassen.

checkerchaaaan
Fragesteller

Okay, dankeschön für den Ratschlag.

da ich leider nicht mehr die gewünschten FPS von 144 erreiche und es bei spielen wie Fortnite oft ruckelt und häng.

Das liegt an Fortnite. Seit dem Upgrade auf Unreal 5 ruckelt das eben.

Also am einfachsten auf Fort verzichten.

Willst du Geld ausgeben, damit Fort richtig läuft, wird es teuer. Ich würde es dann als erstes mit einem 7800 X3d probieren der aber auch anderes Motherboard benötigt.

Eventuell klappt es ja auch mit dem 5800 X3d.

Wenn der Prozessor dann nicht reicht muss der Rest eben auch hoch.

checkerchaaaan
Fragesteller

Nein das war nur ein Beispiel. Würde gerne generell ein bisschen mehr FPS haben aber jetzt auch nicht gewaltig viel. Nur so nen kleines Upgrade.

Asporc  13.02.2024, 16:57
@checkerchaaaan

Mit kleinen upgrades erreichst du nur das dein Geld weg ist und du unzufrieden bist.

Meine Faustregel bei Grafikkartenupgrades ist 100% mehrleistung und bei Prozessoren 30% mit weniger lohnt sich die Geldausgabe nicht.

Und es kommt eben darauf an was deiner Bauteile gerade überlastet ist. Willst du gute Grafik und auflösungen haben ist eine deutlich bessere Grafikkarte nötig. Hohe FPS-Zahlen in Shootern erfordern einen möglichst starken Prozessor.

Das einzige für "etwas flüssiger" was du machen könntest das nicht viel kostet wäre den alten Ram raus zu werfen und durch 16 oder 32 gig neuen Ram zu ersetezen. Das sollte bei einigen Fällen reichen 8 gig sind echt zu wenig für heutige Spiele.

checkerchaaaan
Fragesteller
@Asporc

Ah da muss ich anmerken dass ich schon auf 16 ram erweitert habe.

Ja ich würde einen ryzen 5 5600 kaufen für den brauchst auch kein neues Mainboard und neuen RAM. Nur BIOS update musste machen aber kann dein PC eventuell schrotten. Und eine rx6650xt oder rx 6750xt oder die rx 7600xt. Die rx6700xt ist leider überall ausverkauft oder nur sehr teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Asporc  13.02.2024, 16:51

Auch stärkere grafikkarten haben Ruckler bei fortnite. Da ist der Prozessor wohl eher angesagt.

MisterMaster3D  13.02.2024, 16:52
@Asporc

Ich hab heute fortnite mit meiner alten gtx1650 und einem ryzen 5 7600 gespielt. Und ruckelt nichts. Auch mit meiner aktuellen rx6700xt ruckelt nichts.

Asporc  13.02.2024, 16:54
@MisterMaster3D

Und bei zehntausenden anderer mit stärkerer hardware hast du drops auf unter 30 fps und Ruckler.

Oder der 7600 als Prozessor reicht eben aus.

MisterMaster3D  13.02.2024, 16:58
@Asporc

Ich hab keine Drops die weit runter gehen da umaxil auf 100 vob 144 runter. Und das wird beim ryzen 5 5600 auch nicht passieren ist immer noch eine gute cpu.

Da gibts so viele Ansatzpunkte zum verbessern, da kannst auch gleich nach dem aktuellen dubaro 600 set kucken.

Aber im Grunde eine solide Basis wenn du stück für stück aufrüsten willst :-)
Es kommt halt nur alles nacheinander raus. 😂