Gaming PC oder Gaming Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gaming PC, weil... 90%
Gaming Laptop, weil.... 10%

6 Antworten

Gaming Laptop, weil....

Das ist ein wenig von dem Abhängig wie du unterwegs bist. Nur zuhause mit einem festen Standplatz und die Kiste soll immer das maximale aus dem Spiel rausholen (sofern dieses das zulässt). Dann ist ein Desktop auf jeden Fall die bessere Wahl. Hier gibt es quasi unbegrenzte Möglichkeiten der Hardwarezusammenstellung. Da können dir dann andere besser helfen -> nicht mein Spezialgebiet.

Bist du häufig unterwegs oder hast z.B. schlecht oder keinen Platz für einen PC dann eher/logisch einen Laptop. Hier kommt's ziemlich darauf an was du spielst da du bei solchen Geräten planen musst. Da lassen sich Dinge wie RAM und Festspeicher (SSD/HDD) tauschen. CPU/GPU aber nicht da diese heutzutage fest verlötet sind. Auch was es an Displaygröße sein soll muss man rausbekommen (sofern man nicht sowieso einen externen Bildschirm anschließt. Ich setze da auf 17", ist einfach angenehmer.

ArcNorth
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😊

Gaming PC, weil...

Wenn du nicht unterwegs gerne Spielen willst oder deine Gamingplattform gerne ständig überall mit hinnehmen willst macht ein laptop keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
ArcNorth
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Gaming PC, weil...

Vorteil beim PC: Du bekommst mehr Leistung für dein Geld, Kühlung ist idR leise
Nachteile PC: Wenig mobil

Vorteile Laptop: Du bist mobiler und kannst dein Notebook ohne Probleme mal mit zu Freunden oder auf Reisen nehmen
Nachteil Laptop: Kostet mehr, schwieriger zu reparieren, weniger Leistung als bei einem PC, grade bei Gaming Notebooks bist du auf eine Steckdose angewiesen da die nicht auf mobile Unterwegs-Nutzung ausgelegt sind, bei Leistung idR recht lautstark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  21.06.2022, 16:20

Schöne Erklärung ^^ Die Lautstärke bei einem Laptop ist so eine Gewöhungssache. Wenn du gute KH benutzt löst sich das ganze sowieso. Und wenn du solche Geräte lange nutzt filtert dein Gehör das rauschen der Kühlung auf Vollgas irgendwann von selbst raus und du bemerkst das nicht mehr. Aber das sich ein PC wesentlich leiser betreiben lässt ist unumstritten.

dnpdnp  21.06.2022, 16:24
@Kenshin663

Danke danke. Deine auch. Hab mich darin sofort wiedergefunden. :D

ArcNorth
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Gaming PC, weil...

Den PC kannst du nachrüsten, die Leistung ist besser, du kannst ihn selbst reparieren,…

Gute PCs kriegst ab ca. 1000€, als Beispiel würde das beste System aber 4000€ kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
ArcNorth
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Gaming PC, weil...

finde ich einfach Praktischer zum Zocken

ArcNorth
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊