Gaming PC Komponente Hilfe bei der Auswahl?

1 Antwort

Hi

Cool, dass du dir deinen ersten Gaming-PC zusammenstellen willst! Allerdings ist dein Gehäuse eine ziemliche Herausforderung. Ich helf dir gerne, das Beste rauszuholen.

Es wäre wichtig zu erwähnen, auf welcher Auflösung und welchen Grafikeinstellungen du gerne spielen möchtest.

Die RX 6800 XT ist top für 1080p/1440p und kann auch viele Spiele in 4K flüssig darstellen – bei AAA-Titeln musst du dann eventuell etwas an den Settings schrauben.

Auf geizhals.de findest du wikrlich alle möglichen Komponenten und Zubehörteile für PCs und vieles mehr. Dort ist zu jedem Produkt eine ausführliche Beschreibung gegeben mit sehr vielen Filter- und Sortiermöglichkeiten. Da kann man am besten kontrollieren, ob dein Build Sinn ergibt.

Grafikkarte (GPU): In das Gehäuse passen Grafikkarten rein, die maximal 310mm lang sind. Die einzige 6800 XT die maximal 310mm lang ist, ist die PowerColor Red Dragon Radeon RX 6800 XT für 700€. Die billigste 6800 XT kostet momentan 480€. Das heißt, dass du allein für das passende Modell der Grafikkarte bereits 220€ extra zahlen musst, da dein Gehäuse klein ist.

Netzteil (PSU): Das Gehäuse unterstützt nur den Netzteil Formfaktor SFX (in normale Gehäuse kommen meistens ATX Netzteile rein). Auf der Homepage von be quiet! gibt es einen Watt-Rechner. Da kannst du dir ausrechnen lassen, welche Leistung das Netzteil haben sollte. Ich kam da jetzt ungefär auf 850W. Da ist dann das Sharkoon Rebel P20 SFX 850W für 137€ ideal. Es ist ETA-Platinum zertifiziert und somit sehr effizient. Der Strom aus der Steckdose wird nämlich nicht 100% in den PC eingespeist. Vieles geht zB in Form von Wärme verloren. Aber dieses Netzteil hat eine gute Effizienz, ist vollmodular (jedes Kabel kannst du einzeln ein- und abstecken, sodass du keine losen Kabel rumhängen hast) und bietet die wichtigsten Sicherheitsfunktionen.

Prozessor (CPU): Bei der Wahl der GPU und der CPU muss man unbedingt auf den Bottleneck (Engpass) achten. Hier kann es nämlich sein, dass die Grafikkarte zu schwach/stark oder die CPU zu schwach/stark ist. So kann einer der Komponenten also durch die andere ausgebremst werden, wodurch nicht die gesamte Leistung ausgeschöpft werden kann. Hier empfehle ich dir den Bottleneck-Rechner von PC Builds. Hier ist aber auch die Auflösung enorm wichtig, auf der du spielst (bzw die dein Monitor hat). Ich gehe mal davon aus, dass du entweder auf Full HD (1920x1080 Pixel) oder QHD (2560x1440 Pixel) zockst. Für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Einsteiger für Gaming empfehle ich die X3D CPUs von AMD. Hier ist es auch wichtig, dass du einen zukunftssicheren Chipsatz auswählst, damit du nicht den gesamten PC erneuern muss, wenn es mal soweit ist ein Upgrade durchzuführen. Der aktuelle Chipsatz von AMD der auch noch einige Jahre beibehalten wird ist AM5. Hier empfehle ich dir den AMD Ryzen 5 7600X3D für 304€ oder den AMD Ryzen 7 7800X3D für 385€. Je nachdem wie groß dein Budget ist, würde ich eher zum 7800X3D raten. Achte darauf, am besten die boxed-version und nicht die tray-version zu bestellen.

Mainboard: In das Gehäuse passt maximal ein Mini-ITX Mainboard/Motherboard rein. Es muss wie vorhin erwähnt also ein AM5 Mainboard sein, wenn du dich tatsächlich für meine empfohlene CPU entscheidest. Hier ist das ASRock B650I Lightning WiFi für 158€ die optimale Wahl. Du hast WLAN, Bluetooth, PCIe 5.0, USB-C 3.1, USB-A 3.1 und zwei M.2 Slots.

CPU-Kühler: Der Kühler darf maximal 41,5mm hoch sein. Du musst drauf achten, dass er auf deinen Sockel (AM5) passt und dass er genug Wärme ableitet (TDP). Die 7800X3D hat eine TDP von 120 Watt, demnach sollte der Kühler auch mindestens das abführen können. Bei Luftkühlern bleibt somit nur der Jonsbo HP-400S für 29€. Bei einer All-in-One Wasserkühlung passt in das Gehäuse oben ein Radiator der Länge 240mm. Da würde ich die Thermalright Aqua Elite 240 Black V2 für 48€ empfehlen. Da auf Geizhals jedoch einige Infromationen bezüglich der Maße sowohl von der Wasserkühlung als auch vom Gehäuse fehlen, kann ich dir leider nicht versichern, dass die genannte Wasserkühlung auch wirklich passt.

Lüfter: In dem PC ist nur oben Platz für 2 Lüfter der größe 120mm. Wenn du dich für die genannte Wasserkühlung entscheidest, brauchst du keine weiteren Lüfter mehr. Entscheidest du dich für den Luftkühler, dann kannst/solltest du zwei weitere Lüfter bestellen. Da man eh schlecht in das Gehäuse reinschauen kann, würde ich an deiner Stelle auf RGB-Beleuchtung verzichten, da diese teurer ist und eh nicht zur Geltung kommen wird. Da empfehle ich dir die leisen und leistungsstarken be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM für jeweils 28€ (hol wenn dann zwei Stück). Falls du doch RGB möchtest, achte darauf dass du für die Beleuchtung dann den 3-PIN ARGB Anschluss am Lüfter hast, statt 4-PIN RGB. Das genannte Mainboard besitzt nämlich keine (veralteten) 4-PIN RGB Anschlüsse.

SSD: Um Platz zu sparen und ein schnelles Speichermedium zu haben, würde ich eine M.2 SSD wählen. 2TB sollten reichen. Das Mainboard kann hat zwar PCIe 5.0 aber PCIe 4.0 reicht vollkommen aus. KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB für 106€.

Arbeitsspeicher (RAM): Du brauchst DDR5 RAM, da das Mainboard DDR5 ist. Arbeitsspeicher ist nämlich anders als die SSD nicht abwärtskompatibel. Den Arbeitsspeicher wirst du im BIOS des Mainboards übertakten müssen bzw. wollen. Wenn du dich für die genannte AMD CPU entscheidest, sollte der RAM "AMD EXPO" haben. Möchtest du lieber eine Intel CPU (und somit auch ein Mainboard mit Intel Chipsatz) so sollte der Arbeitsspeicher "Intel XMP 3.0" haben. Sonst kann es jeweils zu Problemen kommen. Auch hier ist RGB-Beleuchtung meiner Meinung nach unnötig. 32GB reichen für anspruchsvolle Spiele absolut aus, das wird auch Jahre noch so bleiben. Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB für 80€ ist ein Solides RAM-Kit. Es hat sogar AMD EXPO und Intel XMP 3.0 gleichzeitig.

ZUSAMMENFASSUNG

Gehäuse: Acer Predator Gaming Case - MI900 Orion X Design (145€)

GPU: PowerColor Red Dragon Radeon RX 6800 XT (700€)

PSU: Sharkoon Rebel P20 SFX 850W (137€)

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (385€)

Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi (158€)

SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB (106€)

RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB (80€)

Wasserkühlung: Thermalright Aqua Elite 240 Black V2 (48€)

(Lüftkühlung: Jonsbo HP-400S (29€))

(Lüfter: be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM (2x 28€))

Gesamt: 1759€ (1796€)

Ich würde dir vor allem beim Erstbau von so einem Gehäuse abraten, da es beim ersten Mal zu vielen Komplikationen passen (ob die Teile auch wirklich passen etc.) und weil du nunmal sehr eingeschränkt bist (Mainboard, GPU, Kühlung). Wie gesagt, wenn du dich für die Wasserkühlung entscheidest, kann ich dir leider nicht zu 100% versichern, dass alles auch passt. Bei der Luftkühler Variante passt alles auf jeden Fall zu 100%. Du kannst ja theoretisch auch Luft- UND Wasserkühler bestellen und die Wasserkühlung dann einfach wieder zurücksenden, wenn sie nicht passen sollte. Die Wasserkühlung ist halt günstiger und sie kühlt besser. Vergiss nicht die einzelnen Lüfter zu bestellen, wenn du dich für die Luftkühlung entscheidest. Bei der Wasserkühlung sind 2 Lüfter enthalten.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Zusammenbauen und Zocken!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und nutze seit vielen Jahren PCs

4dayh 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 00:55

Danke für deine Hilfe ist doch sehr komplex dieses Gehäuse:D