Wo bekomme ich die besten aber auch die günstigsten gaming pc komponenten her?
5 Antworten
Anhand der Fragestellung:
Gebraucht bei Kleinanzeigen oder alternativ bei Ebay.
Neu: Ich weiß nicht, ob sich seit der Insolvenz bei Mindfactory was geändert hat, aber sonst war über all die Jahre Mindfactory immer über die gesamtheit am besten.
Es gibt aber immer mal angebote und Shops, die es günstiger anbieten.
Welches "die besten" Komponenten sind, kommt auf den Maßstab an. Wenn es nach der reinen Leistung geht, sind die besten meistens auch die teuersten.
Der Leistung nach ist die RTX 5090 aktuell die "beste" Gaming-Grafikkarte. Aber ich behaupte, dass eine Grafikkarte für 2300€ selten die beste ist die man sich aussuchen könnte. In den meisten Fällen ist es eher eine schlechte Entscheidung, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, wenn es auch viel günstigere gibt, die zwar langsamer, aber immer noch schnell genug sind.
Alternativ kann man auch 0€ für eine Grafikkarte ausgeben und einfach eine CPU mit Grafikeinheit nehmen. Da hat man dann natürlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bringt einem aber auch nichts, wenn man dann nicht genügend Leistung für die Spiele hat, die man spielen möchte.
Man muss also erstmal ermitteln, wie viel Leistung man braucht, und dann kann man schauen, wie man am günstigsten an diese Leistung heranrankommt.
Was du wirklich brauchst, kannst nur du sagen, abhängig davon, was du spielen willst und mit welchen Grafikeinstellungen, sowie mit welcher Auflösung und Bildrate als Ziel.
Um herauszufinden, wo man Komponenten am günstigsten herbekommt, dabei können zum Beispiel Preissuchmaschinen wie Geizhals helfen. Geizhals im Speziellen ist stark auf PC-Hardware ausgerichtet und bietet ein umfangreiches Filtersystem, um die passenden Komponenten zu finden.
Wenn man wei, was man genau sucht und Zeit, sowie Geduld mitbringt: Kleinanzeigen.
Aber da halt am besten immer vor Ort testen.
Ansonsten ebay.
Auf Geizhals kannst du mal schauen, wenn es um neue Teile gehen soll, alternativ Idealo.
Schon mal gegogoogelt.
Strom und Gas Preis machst du doch bestimmt auch sonst per Check24 etc.?
Neue Komponennten? Schaue im Netz nach.
Gebrauchte Teile nur per Ebay, sonst zuviel Scam gefahr
Stelle deinen PC zusammen und gucke auf Geizhals nach dem günstigsten Anbieter