Gaming PC aufrüsten aber kenne mich nicht aus?

sgt119  22.03.2024, 08:58

Was bist du denn bereit auszugeben?

Becca21895
Fragesteller

1000 Euro ist mein Limit

sgt119  22.03.2024, 09:47

Kannst du nachsehen welches Netzteil genau verbaut ist?

Becca21895
Fragesteller

Kann es online gerade nicht einsehen bis auf die Tatsache das es ei 600W Netzteil ist. (Bin derzeit nicht am Standort meines PCs, erst heut Abend)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in meinen Augen hast du zwei Optionen bei dem doch stattlichen Budget:

  1. PC aufrüsten
  2. PC verkaufen und neues System anschaffen

Beides sind Optionen mit Vor- und Nachteilen. Wobei ich persönlich Option #2 für die langfristig bessere Lösung halte. Wobei man da dann das Budget schon ganz ausreizen tut. Während bei Option #1 man mit dem Einbau einer dedizierten Grafikkarte schonmal ein riesen Upgrade hat.

LG

Ja kommt drauf an da gibt es Möglichkeiten der Prozessor ist nicht optimal aber es geht noch einigermaßen klar für 1000 Euro köntest du dir einen komplett neuen PC kaufen. Aber ich würde dir hier empfehlen eine richtige Grafikkarte nachzurüsten sowas wie rx7600xt oder rx6800 dann laufen deine Spiele auch. Ichbvermute mal dr aktuelle verbaute ist nicht sehr gut kauf dir ein kit mit 32 GB und das wichtigste was wahrscheinlich am schlechtesten ist ist der CPU Kühler bestimmt der Boxen Kühler da kannst schon für 20 euro bessere Kühler kaufen die drei Teile würde dich ca. 500 euro kosten. Aber ich habe jetzt nicht das Mainboard gesehen wahrscheinlich ist das der A520 Chipsatz und das Netzteil irgendein Broze Teil ja das ist halt auch nicht sonderlich gut. Ist immer so die frage was sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Becca21895
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Becca21895
Fragesteller
@Becca21895

Ich würde mir ungerne eine neuen PC kaufen wollen, da ich so gesehen das Grundgerüst schon besitze aber welche würdest du da empfehlen?

MisterMaster3D  22.03.2024, 09:57
@Becca21895

Ja das ist halt das Problem wenn das Grundgerät ist schon schlecht. Das Gehäuse sieht airflow technisch auch nicht gut aus. Angenommen du hast ein Gold Netzteil und ein B550 Board und ein gutes 16gb ram kit dann macht aufrüsten mehr sinn wenn du allerdings wie vorher schon gesagt ein bronze Netzteil hast oder sogar ohne Zertifizierung. Ein a520 Mainboard und irgendwelche Office ram sticks die nicht gekühlt sind dann macht ein neuer mehr Sinn. Dann stellst du ihn einfach für ca. 300 Euro auf Ebay. Für Office ist der allerdings mehr als ausreichend. Ja das liegt an dir was du machen willst kannst mir auch mal privat schreiben ich gib dir da mein discord dann kannst bilder von den verbauten teilen schicken Mainboard und com dann kann ich dir besser sagen was sinn macht.

MisterMaster3D  22.03.2024, 09:40

Leider kann ich dir nicht sagen wie gut dein Mainboard Netzteil und RAM aktuell ist wenn das das billigste vom billigsten ist würde ein neuer PC wahrscheinlich mehr sinn machen. Aber das kann man nicht rausfinden auf ihrer Seite weil sie immer nur von Marken Arbeitsspeicher reden ja toll aber von welcher Marke weiß man dann auch nicht.

Becca21895
Fragesteller
@MisterMaster3D

Ah okay. Dankeschön trotzdem :) Wo empfiehlst du einen Gaming PC zu kaufen?