Gaming PC?

5 Antworten

Moin,

1TB Speicher wäre für mich zu wenig aber kann man ja noch in Zukunft aufstocken.

Jedoch sollte man kein Geld bei dem CPU-Kühler sparen.

Gegen kleineren Aufpreis wäre eine 4060 oder höher auch möglich.

Ggf. weitere Gehäuse Lüfter

Ich würde den ryzen 7 7600x für 20-30€ aufpreis kaufen

MisterMaster3D  24.04.2024, 18:50

Nein das lohnt nicht braucht die Grafikkarte auch nicht. Es sind maximal 5 fps Unterschiede in Games. Nur das die CPU noch viel heißer wird. Und mit dem Boxed Kühler wird der 5 7600 ja noch nicht mal gut gekühlt.

Technomanking  24.04.2024, 23:38

Der Aufpreis lohnt sich absolut nicht!

Nimm ein ryzen 5 7500f udn das Msi B650 Gaming plus wifi. Und eine Kioxia exceria g3 plus 1tb ssd. Dann sparst ein bisschen udn kannst in eine Stärke rx6800 investieren. Mit 16gb ram. Du muss nur gucken ob die Karte in das Case passt. Und wie wird die Cpu gekühlt Boxen Kühler würde ich auf keinen Fall empfehlen. Ich würde den Thermalright Peerless Assassin 120 argb nehmen. Den dir Amd 7000 Serie kann ziemlich heiß werden wegen der höheren Kern Spannung. Auch wenn ein Kühler die Tdp runter kühlen kann, kann die CPU im Stress test schonmal auf 90 Grad gehen. Ich hoffe das Netzteil hat 80 plus Gold.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
jrycrdbl
Fragesteller

Ich würde gerne eine Grafikkarte von Nvidia nehmen, hättest du dort eine alternative?

MisterMaster3D  24.04.2024, 18:52
@jrycrdbl

Kann ich zwar nicht verstehen aber ok. Die 4060 aber bin kein Fan davon. Man muss Abwegen ob man 12 oder 8 gb Vram braucht. Fur mcuh sind beide Karten eine schlechte Option. Entscheide selbst was für dich wichtiger ist.

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Wobei ich bei der Grafikkarte in der Preisregion zur RTX 4060 greifen würde.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Schlechte GraKa. Hierfür genügen bereits 550 W. Wo ist der CPU-Kühler?

jrycrdbl
Fragesteller

Für den Kühler hätte ich tatsächlich den Kühler genommen, der zur CPU dazu geliefert wird. Wieso nicht die Grafikkarte?

Apache206  24.04.2024, 18:48
@jrycrdbl

Weil die RTX 4060 mit 8 GB neuer und besser ist als die 3060 mit 12 GB und genau so viel kostet. Der mitgelieferte Kühler ist nur für Office-Anwendungen und für Gaming nicht sonderlich geeignet. Des Weiteren wird der PC mit dem Billiglüfter ziemlich laut werden

MisterMaster3D  24.04.2024, 18:48
@jrycrdbl

Mit dem Boxed Kühler geht die CPU Temperatur durch die deke. Ich habe selber den 5 7600 und ich habe den bequiet pure rock 2 der sollte die 65 watt tdp eigentlich abführen können er kann ja bis zu 150 Watt abführen. Im Stress test geht die Cpu auf 92 Grad. Kühler ist richtig montiert ich hab nochmal den Kühler abgenommen und neue Wärmeleitpaste draufgemacht. Der Amd Support erklärte mir die hohen Temperaturen sind bei den neuen 7000 cpus normal weit die Kern Spannung höher ist.

jrycrdbl
Fragesteller
@MisterMaster3D

Was für einen Kühler würdest du mir denn am besten empfehlen?

Apache206  24.04.2024, 18:51
@MisterMaster3D

Die Frage ist nicht was schlecht oder gut ist. Sein Budget liegt ganz offensichtlich bei 1000 Euro und die Konfiguration zielt auf Full HD ab

MisterMaster3D  24.04.2024, 18:55
@Apache206

Würde ich aber trotzdem nicht empfehlen. Den Thermalright pierless Assassian 120 argb. Ist besser zum gleichen Preis wie der pure rock 2 er kann 100 Watt mehr abführen. Und der 5 7600 wird bei mir schon ziemlich Heiß.