Gaming Laptop integrierte GPU ausschalten?

3 Antworten

Ist der einfachste Weg über den Gerätemanager.

Ansonsten geht das über die Nvidia Systemsteuerung, dort kannst du ja die Anwendung zuteilen oder auch als hauptGPU einstellen.

Und nein, inGame wird nur die Nvidia genutzt, die Intel Rübe arbeitet im Hintergrund für Desktopanwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
philipp537
Fragesteller

Danke!

Komischerweise nutzt der PC BEIDE GPUs

Skandal! Die Software nutzt die zur verfügung stehenden Ressourcen!

Die Auslastung bei der NVIDIA GPU liegt im Spiel bei ca. 30 %, die Aulastung der "Intel GPU" liegt bei 5 %.

Dann ist das Spiel nicht gerade rechenaufwendig. Oder du hast ein Bottleneck, beispielsweise CPU-seitig.

Wie kann ich die Priorität auf die NVIDIA GPU legen?
Wir haben schon in der "NVIDIA Systemsteuerung" bei den 3D-Einstellungen alles so eingestellt, leider bringt es aber nichts.

Das sollte bereits ausreichen, doch.

Was für ein Problem liegt den konkret vor?

philipp537
Fragesteller

Dass es in den meisten Spielen einfach laagt.

Destranix  04.02.2022, 17:10
@philipp537

Und die Ursache dafür? Vielleicht ist die CPU überfordert? Oder die Festplatte zu lahm?

Denn die GPU wird ja verwendet, sonst wäre die Auslastung nicht so hoch, wie sie ist.

Okay das ist komisch ich muss mal eben schauen woran das liegen könnte. Normalerweise sollte die Grafikkarte immer 98-100% ausgelastet sein.

gameMN  04.02.2022, 17:05

Okay du kannst das ganze in dem Bios einstellen schaue dir dazu einfach mal was auf YouTube an.