Games-Server für Zuhause?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell brauchst du für den Server selbst nur einen Rechner, welcher stark genug für die Last ist und (optimalerweise) sparsam im Gebrauch ist.

Ich selbst hoste z.B. mehrere Minecraft-Server sowie weitere Dienste auf einem NUC 8 i5.

Da ich davon ausgehe, dass du hinter einem klassischen NAT-Setup bist: Damit andere Mitspieler aus externen Netzwerken darauf zugreifen können, brauchst du entweder eine Portfreigabe, einen Tunnel wie Ngrok oder ein VPN wie Hamachi.

Bei der Portfreigabe, sofern du IPv4 nutzen willst, musst du sichergehen, dass du eine eigene öffentliche IPv4 hast. Mit DSLite oder GCNAT hast du das z.B nicht - in dem Fall bleibt nur der Zugriff über IPv6, wenn du dabei bleiben willst. Hierfür muss dann jeder Teilnehmer auch einen IPv6-Anschluss haben

Du solltest dich natürlich auch, wenn du einen Dienst öffentlich anbietest, über Netzwerksicherheit und Systemsicherheit informieren & dich am besten in Linux einlesen.

Edit: weil ich das vergessen hab: wenn du auf die Portfreigabe setzen willst und eine öffentliche IPv4 hast, wird diese dynamisch sein und regelmäßig wechseln. Entweder musst du dann jedes Mal die aktuelle IP weitergeben oder einen DynDNS-Dienst nutzen.

Ich selbst nutze hierfür z.B. die Cloudflare API mit meiner eigenen Domain, habe aber auch positive Erfahrung mit selfhost.eu gemacht.

Es muss dann entweder ein Dienst auf deinem Server laufen oder dein Router muss die Funktion für DynDNS-Aktualisierung anbieten

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
FlexisFragen
Fragesteller

Ich will das nur mit meinen Freunden benutzen, gegebenenfalls Minecraft mit Mods.
mit Portfreigabe etc. kenne ich nicht nicht aus.. aber ich hab n Freund der weiß des glaub.

wie ist es bei deinen Servern Leistungstechnisch bei der Spieleranzahl?

was hast du an Hardware verbaut?

xxxcyberxxx  25.04.2022, 00:18
@FlexisFragen
wie ist es bei deinen Servern Leistungstechnisch bei der Spieleranzahl?

Es sind nicht allzu viele Spieler, jeweils unter 10 gleichzeitig. Es sind aber drei Server gleichzeitig, davon zwei Vanilla (1.18.2) und einer Forge (1.12.2) mit mehr als 200 Mods und einigen permanent geladenen Chunks

was hast du an Hardware verbaut?

Wie ich schon erwähnt hab, ist es ein NUC 8 i5 - er enthält einen i5-8259U, 64GB RAM, eine 1TB NVMe und eine 180GB SSD für das System

FlexisFragen
Fragesteller
@xxxcyberxxx

okay, ich hab jetzt einen aufgesetzt auf meinem PC um zu testen ob es überhaupt geht mit dem port... ich kann aber nichtmal mit meinem PC joinen, kannst du mir bei der Fehlermeldung weiterhelfen (ist mit Mods)

xxxcyberxxx  25.04.2022, 17:43
@FlexisFragen

Da du keine Fehlermeldung nennst, nein.

Wenn du für den Server Forge nutzt, muss natürlich auch sein Client mit Forge laufen. Zudem muss dein Client alle benötigten Mods beinhalten

FlexisFragen
Fragesteller
@xxxcyberxxx

internal Exception:
com.google.common.util.concurrent.UncheckedExecutionExeption:
java.lang.IllegalStateExeption: Recipe minecraft:crafting_table
(net.minecraft.item.crafting.ShapedRecipes@174f0d06) produces unregistered item
minecraft:crafting_table (net.minecraft.item.ItemBlock@5a8b42a3)

xxxcyberxxx  25.04.2022, 20:34
@FlexisFragen
hab den dazugehörigen mod gelöscht hat nichts gebracht...

🤷‍♂️ Kenn das Problem spontan nicht, deshalb der verweis auf Google

Von Experte katzebiggi bestätigt

Hey,

das ist in der Regel ein schlechter deal. Die Anbindung ist deutlich schlechter, man muss den Port nach außen öffnen, man hat zumeist eine dynamische IP-Adresse, die Hardware kostet Geld, Strom kostet Geld, etc.

Einen Server zu mieten ist in der Regel sinnvoller und vor allem auch weniger aufwendig.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Narrativium  24.04.2022, 21:49

Kannst du theoretisch einen Kostenanschlag machen? 3 Server, je maximal 20 Spieler, Modpack 200+ Mods für zuhause.

JanMarcel01  24.04.2022, 21:53
@Narrativium

Bin aktuell wirklich nicht in der Hardware drin. Wenn Linux drauf läuft reicht ne kleine SSD, 16GB RAM und am besten irgendein halbwegs moderner 6 Kerner würde ich sagen(bspw. Ryzen 5 XXXX).

Narrativium  24.04.2022, 21:55
@JanMarcel01

Interessant, ein Bekannter hat 3 Server laufen 24/7 mit genau diesen Anforderungen zuhause und funktioniert bei dauerhafter Spielerauslastung von 5-6 Spielern schon seit 1 1/2 Jahren. Da frag ich mich eben schon warum das günstiger ist, als gehostet.

Einen definitiven Nachteil hast du aber, wenn du nicht zuhause bist und die Server bereiten große Probleme, kann die Community net zocken ;)

JanMarcel01  24.04.2022, 21:57
@Narrativium

Ich sehe beim Mieten einfach den Vorteil, jederzeit Hardware auf genau die benötigten Bedürfnisse zu erhalten. Wenn man nur wenig Leistung braucht, braucht man nur wenig, man muss nie die Hardware upgraden, etc.

FlexisFragen
Fragesteller

ich will ja wissen ob und wie gut es funktioniert und dann kann ich schauen ob mir das das Geld wert ist

Also nen Minecraft server für Freunde zu hosten ist relativ easy. Wichtig ist nur die Stromrechnung die evtl steigen wird und das du einen Platz/Raum hast wo du nicht dauernt bist denn die sind laut. Aber ansonsten kannst du nen server auf nem alten Laptop/Desktop hosten brauchst nit mal neue Hardware

Ilovelego  24.04.2022, 21:47

Aber wenn der jeden Tag läuft dann entstehen extrem hohe Stromkosten

GeneralHans  24.04.2022, 21:48
@Ilovelego

Naja nicht direkt denn wen keiner drauf spielt verbraucht er max. 30 Watt und das ist soviel wie eine Tischlampe

xxxcyberxxx  24.04.2022, 21:47
und das du einen Platz/Raum hast wo du nicht dauernt bist denn die sind laut.

Nicht unbedingt, kommt auf das Gerät an ich selbst hab einen komplett lautlosen und passiv gekühlten NUC als Heimserver

Auch die Stromkosten sind stark vom Gerät und der Last abhängig

FlexisFragen
Fragesteller

Reicht die Leistung für paar Leute bei dem kleinen Ding?

Ilovelego  24.04.2022, 21:48
@FlexisFragen

Der Raspberry Pi4 hat sogar soviel Leistung, dass man problemlos Windows darauf Booten kann

FlexisFragen
Fragesteller
@Ilovelego

Dann packt der aber kein Minecraft mit mods und 5 oder mehr leuten

GeneralHans  24.04.2022, 21:48

Ist nur die Frage ob der stark genug ist, kenn Raspberry Pi's nur als sehr schwache Dinger

GeneralHans  24.04.2022, 21:52
@Ilovelego

Nein aber allein die Größe von dem Ding zeigt das er nicht allzu Powerfull sein kann, aber für nen Server reicht das vielleicht

Falls du nur mit Freunden zocken willst und es kostenlos sein soll, dann musst du mal dich mit , falls es dass noch gibt, "Hamachi" auseinader setzen. Google mal "Hamachi Server Minecraft" . In max. zwei Stunden hast du deinen eigenen Server.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlexisFragen
Fragesteller

Ich weiß, aber wie spielen mit mods und des packt mein och nicht