Ist es billiger einen Game Server zu mieten oder selbst zu hosten?

6 Antworten

Also, pro Slot Minecraft brauchst du 300 kbits Upstream und 100 MB RAM ( Vanilla)

Ein Ark Server braucht mindestens 1 GB RAM (ohne spielende Spieler) und maximum 6 GB RAM... Was dabei den Upstream angeht, das habe ich noch nicht gemessen...

Du kannst also mit einer vdsl 50, die 25 MBit Upstream hat, maximal um die 80 Spieler mit Minecraft, bedienen... (und wenn kein anderer Server läuft)

Das ist schon eine grosse Menge, aber für 80 Spieler brauchst du 8 GB RAM (wenn du keine Plugins nutzt)

Eine Server hardware mit 12 GB RAM und einem Xeon 5540 habe ich noch rumliegen, du bräuchtest nur ein passendes Gehäuse (Dell R610) ich habe dafür mal 130 Euro bezahlt und das Teil braucht ca 50 W...

Am Tag erreichst du damit 1200 W/h oder 1,2 kWh... Das wiederum x 365 Tage macht 438 kWh pro Jahr.

Bei Stromkreis von 0,28 Euro macht das dann 122 Euro Mehrkosten an Strom im Jahr... Im Monat sind das knappe 11 Euro....

Ja, bei dieser Leistung könnte sich das Rechnen, denn Mietserver mit 12 GB RAM, sind im Monat teurer...

TilWei  19.08.2018, 11:24

Richtig, nur möchte ich kurz eine Sache anmerken: Allgemein wird zwar oft gesagt, dass ein Minecraft-Server pro Player 100 MB RAM braucht, das ist aber ein viel zu grob gerechneter Wert.

Schaut man sich große Servernetzwerke an, die bis zu 50k Slots haben, merkt man schnell, dass der Server wohl kaum 5000 GB RAM haben wird.

MBgamer  19.08.2018, 11:53
@TilWei

Weil der Minecraft-Server dann nicht auf einem Server läuft, sondern es sich bei dem minecraft-Server vielmehr um ein Server-Netzwerk handelt, welches aus vielen kleinen minecraft-Servern besteht.

TilWei  19.08.2018, 13:49
@MBgamer

Ich weiß, jedoch sind 100 MB RAM pro Spieler schon sehr grob und großzügig gerechnet.

deruser1973  19.08.2018, 16:11
@TilWei

Nein, das ist nicht großzügig, es sind eher noch mehr, vor allem wenn Plugins eingesetzt werden...

Aber das ist ja meisstens eh egal, weil kein kleiner Server jemals über 20 Spieler haben wird - einstellen kann man ja  1 mio Spieler, nur spielen können die halt alle nicht gleichzeitig....

deruser1973  19.08.2018, 16:13
@TilWei

Dort steht ja auch nur 50 k Slots, aber wenn du den Server betrittst, sind maximal 100 echte Spieler drauf...

Naja, das kommt auf das spiel an, wenn es ein sehr kleines ist ist ein Pi (Raspberry) wohl am günstigsten, aber sobalt es etwas mit grafik ist (Zb.Minecraft) wäre mieten besser. aber du kannst den server von zu hause auch nur dann online gehen lassen, wenn ihr gerade spielt

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß noch aus früheren zeiten, dass es sich rentieren könnte einen V-Server zu mieten, wenn ihr mehrere Spiele und zugehörige Server benötigt. Der Vorteil ist, dass du damit einen Server mit mehreren teilst und somit billiger weg kommst. Auf diesem Server lassen sich dann beispielsweise minecraft Server etc. Installieren.

bl00dyj0ke  18.08.2018, 11:20

Habe das auch lange bei Strato gehabt. Hatte damit immer Probleme. Netcup hat zwar auch nur virtuelle RootServer, aber die machen es wohl so das man nur alleine die Hardware hat. Frag mich nicht wie die das machen, aber es scheint zu funktionieren. Ich zahle "wenig" und konnte mir sogar mein eigenes Windows Server 2016 Image installieren und mit meiner eigenen Lizenz aktivieren.

Alexderschwabe  18.08.2018, 11:25

Bei uns hat das damals mit cod 4 und Black ops 1 noch super funktioniert. Ich weiß aber nicht, wie es heute ist :-)

Selbst Zuhause mit dem eigenen PC...kommt immer drauf an was der Server können muss und du musst dafür einen PC Zuhause haben welcher diese Leistung aufbringen kann und zudem noch 24/7 durch läuft.
Dann brauchst du auch nicht nur einen guten Download, sondern einen guten Upload welcher heutzutage bei den ganzen Kabelanbietern noch immer auf der Strecke bleibt.

Ich habe mir bei Netcup einen Server gemietet und wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennst, kannst du darauf ohne Probleme einen Gameserver laufen lassen. Problem ist allerdings das du wissen musst wie viel Leistung du überhaupt benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Maximmiii  18.08.2018, 11:23

Wie viel Upload/Download bräuchte man ungefähr?

bl00dyj0ke  18.08.2018, 11:25
@Maximmiii

Wenn es für die Spielerzahl nicht mehr ausreicht, braucht man mehr Upload ;).

Kommt halt immer darauf an was gerade geschieht. Für 2 Spieler brauchst du sicher nicht viel.

Sabotaz  18.08.2018, 11:41

mit eigenem PC kanns auch nach hinten losgehen. Wir hatten einen Server angemietet und später einen eigenen PC als Server genutzt (mein Kumpel). Da war dann kaum einer bereit, dafür monatlich etwas zu bezahlen, weil der Wert nicht schwarz auf weiß zu sehen war. Stromkosten und Support und Hardware usw., auch due Leitung musste verbessert werden dafür. Einer hat also Mehrarbeit und Mehrausgaben. Wenn dann mal einer was springen lässt, bspw 5€ in einem Monat, dann verlangt er auch 24/7 Support und regt sich auf, wenn irgendwas nicht läuft. Der Clan hat sich dann an diesem Punkt ziemlich gesplittet. Das war mit dem Strato-Server nie der Fall. Da brauchte sich nur der Hauptzahlende aufregen und dann kam wieder Geld nach. Das lässt sich in einer Gruppe besser managen.

Nen Server Mieten kostet eigentlich nicht viel zur not kann ja jeder deiner Freunde einen gewissen Prozentsatz bezahlen, einen Server auf deinem PC zu hosten ist keine gute Idee da der Server dann sehr starke Lags haben wird.