Gänse beschäftigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wann sind sie denn laut? es gibt verschiedene ursachen für geschrei. entweder warnlaute, weil etwas die herde bedroht, meist kommen diese aber als erstes mal vom ganther.

dann gibt es noch begrüßungs geschrei, das kommt von beiden geschlechtern und gilt meist bezugspersonen.

und zu guter letzt gibt es auch noch freudesngeschrei, zB wenn sie morgens aus dem stall auf die wiese dürfen.

es gibt lautere und leisere gänserassen. meine sind im grunde recht ruhig, da wird nur geschrieen, wenn ich in den garten komme, zur begrüßung oder wenn sie morgens aus dem stall dürfen, warnrufe kommen meist recht selten und meist nur dann, wenn sie gerade gössel haben.

wenn du deine gänse artgerecht hälst, heißt eine große wiese und eine bademöglichkeit, dann mußt du sie nicht extra beschäftigen, denn damit sind sie im grunde schon ausgelastet. futtersuche wird im grunde genau wie putzen den lieben langen tag im wechsel mit ruhephasen betrieben.

wobei gänse relativ neugierig sind. wenn du sie also beschäftigen möchtest, dann kannst du ja immer mal was neues auf die wiese legen, wie ein handtuch oder ähnliches. das wird erst einmal mißtrauisch beäugt werden, aber wenn man mutiger wird, dann wird auch mal durch die gegend geschleppt.

meine stehen leider darauf ihrenn strohrundballen zu zerpflücken und zupfen ständig an den einzelnen halmen rum und verteilen sie dann auf der wiese.

auch sehr beliebt beim nachwuchs sind äpfel, die werden dann teilweise erstmal spazieren getragen und in die wanne geworfen um sie dann schwimmend zu futtern.

und der zaun und die spaziergänger sind sowieso mit das interessanteste, es könnte ja schließlich was zu futtern abfallen.

Wem sagt du das....Wenn sie laut sind werden sie immer laut sein! In der Antike gibt es ein sehr berühmtes Beispiel, das Gänse bessere Wächter sind als Hunde. Das trifft dann auf jedes Blatt das vom Baum fällt und jedwede Änderung in der Gegend zu. Jedoch habe ich festgestellt das wenn sie mal ihren Anfall haben das ich sie von dem Platz dann wegtreibe und dann ist mal wieder ruh bis zum nächsten Apfel der vom Baum fällt.

Es gibt auch "ruhigere Gänse" wenn du solch hast und dich wunderst , fehlt eventuell das Wasser und geeignete Nistmöglichkeiten.

ich glaube, gänse sind an sich immer etwas lauter. geben ständig irgendwelche geräusche von sich. äähm, vielleicht sind 2 ja auch zu wenig ? ich kenne mich da leider nicht aus ;)

was ich definitiv weiß: gänse brauchen wasser. sie wollen baden, schwimmen ...

diese frage ist kein bisschen blöd. auch katzen und andern haustieren ist oft langweilig, und wenn man darüber nachdenkt, wie ihre lebensweise wäre, wenn sie nicht in gefangenschaft gehalten würden, ist das nur logisch. halt dich an ordranas rat!

Du könntest den Auslauf vergrößern, aber viel bringen wirds auch nicht. "Laut sein" gehört bei Gänsen zum arteigenen Verhalten.