Gabel inordnung?
Hallo meine fahhradgabel geht bei ca. 0 grad nicht mehr rein also dan so wie ne staargabel.Was ist das ?
L.g. Maximilian
3 Antworten
Hey Maximilian,es klingt so, als ob deine Fahrradgabel bei kaltem Wetter nicht richtig funktioniert. Wenn sie sich wie eine Starre anfühlt und nicht mehr einrastet, könnte das an einem Problem mit dem Steuersatz liegen. Vielleicht hat der Steuersatz zu viel Spiel, was dazu führt, dass die Gabel nicht richtig sitzt. Schau dir auch die Gabel selbst an. Gibt's da Risse oder Dellen? Das kann ebenfalls die Funktion beeinträchtigen. Wenn du eine Federgabel hast, teste mal die Federung, um zu sehen, ob sie gut reagiert.Falls du dir unsicher bist oder das Problem bleibt, wäre es vielleicht besser, einen Fachmann zu fragen. Sicherheit geht schließlich vor! Viel Erfolg!
Wo rein bei einem Winkel von 0 Grad!? Eventuell hilft da ja Vaseline.. Beim guten alten Dan!? Wer kennt ihn nicht den guten alten Dan!? 😉🤕🤣
Funktionieren tuen sie aber dennoch, des Weiteren schadet ein alljährlicher Gabelservice ganz bestimmt nicht bei einigermaßen hochwertigen Forken, aber ohne dass du uns verrätst um welche Gabel es sichzbei dir genau handelt wird dir hier sicherlich kaum jemand wirklich helfen können sry
Eun Service lohnt aber eigentlich nur bei einigermaßen wertigen Gabeln, bei zb einer 80€ SR würde ich da eher keinen einzigen Cent mehr reininvestieren, due Dinger sind wegwerfprodukte
Und by the way bitte arbeite doch mal ein bisschen an deiner Rechtschreibung eventuell könnte man dann solche Beiträge auch eher etwas ernster auch nehmen
Sr sountour so ne m250 oder wie sie heißt
Also eine günstige elastomere gedämpfte gabel.. Da wird mit Sicherheit dass Wasser drinn stehen und die Kälte wird ihr übriges dazu beitragen dass sich fa nix mehr bewegt..
Ich würd die Forke noch einigermaßen runterrocken bis garnix mehr geht und dann gegen eine vernünftige austauschen zb gegen eine RockShox Recon
Ich tippe mal drauf dass Wasser in deine Gabel eingedrungen ist und es bei dieser Temperatur ganz einfach eingefroren ist.
Wenn das eine Gabel mit Stahlfeder oder Elastomer handelt, ist das umso wahrscheinlicher.
Dann tippe ich da stark auf Wasser und Eis!
Hatte ich auch mal bei so einer Gabel. Das Fahrrad stand öfter mal im Regen und die Dichtung der Gabel wurde immer poröser. Irgendwann ist dann bei jedem Einfedern der Gabel oben ein Schwall Wasser rausgekommen.
Hat nicht lange gedauert bis die Gabel komplett festkorrodiert und damit endgültig zur Starrgabel mutiert war...
Muss nur noch eine halbe seson mitmachen dan ein neues bike
Eventuell wäre es ja hier auch eher hilfreich gewesen den Usern zu nennen um welche Gabel es sich denn wohl genau auch handelt!? Federgabel ist eben nun mal nicht gleich Federgabel, die ganz billigen SR und RST Gabeln Arbeiten in der regel egee mit Elastomeren die teils Knochenhart werden bei Winterlichen Temperaturen zudem sind diese in der Regel auch nicht sonderlich gut abgedichtet so dass such un dessen inneren gerne mal Wasser ansammelt welches auch einfrieren kann.. Ich hab solcherlei Probleme eigentlich eher weniger mit meinen FOX und RS Forken, höchstens mal dass diese etwas unsensibeler ansprechen da sich due Viskosität des Öl's mit den Temperaturen auch etwas verändert