Gab es Jesus eigentlich immer oder hat sich Gott gedacht, ich bin einsam, ich mache mir einen Sohn? Sind sie wirklich gleich mächtig?
Ich weiß es nicht, ich weiß ja auch nicht wie Gott anfing zu existieren, aber können die beiden wirklich gleichzeitig angefangen haben zu existieren und falls nein warum hat Gott Jesus dann erschaffen und er musste auf der Erde so leiden für die Menschheit?
13 Antworten
Gott ist der der keinen Anfang hat, auch wenn dich dies verwirren mag, Gott erklärt haben zu wollen über das offenbarte hinaus schafft nur Unheil wie es Religionen leider oft pflegten.
Jesus ist der Anfang der Schöpfung!
Gott hat alles durch Jesu Leben, Sterben und seiner Herrschaft im Himmel uns zum Hohepriester geschaffen. Genauso in ihm und auf ihn hin damit wir das ewige Leben erben Vermögen indem wir der Sünde Sündhaftigkeit zusprechen und Umkehr suchen.
Die Liebe zeigt uns Jesus und wir müssen diese Liebe erfahren um Gott zu erkennen und seiner Liebe gerecht leben suchen.
Sohn ist nur eine Metapher.
Johannes 1:1-4 SCH2000
[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [2] Dieses war im Anfang bei Gott. [3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. [4] In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Gott ist ewig. Das heißt, er hat keinen Anfang. Er ändert sich auch nicht. Das heißt, die Dreifaltigkeit ist ewig, der Sohn Gottes ist ewig. Vater und Sohn sind beide im vollen Sinne Gott, sie haben die gleichen Eigenschaften, sind also gleich mächtig. Nur der Mensch Jesus von Nazareth wurde geboren und ist als Mensch nicht ewig, als Gott aber schon.
Das ist etwas, das der menschliche Verstand nicht verstehen kann. Ich verstehe es auch nicht. Das muss man einfach im Glauben annehmen. Ewigkeit bedeutet, dass es keine Zeit gibt. Gott existiert also außerhalb der Zeit. So kann man es sich einigermaßen vorstellen. Denn wo es keine Zeit gibt, gibt es auch keinen Anfang.
ich weiß ja auch nicht wie Gott anfing zu existieren
Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.
Hier ein Beispiel dazu:
In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Jesus gab es schon immer, Er ist ewiger Gott...
Das hat damit zu tun, dass Gott ein dreieiniger Gott ist (also aus 3 Personen besteht). Gott hatte schon immer Beziehung, Gemeinschaft und Liebe in sich selbst.
Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).
Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.
Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.
In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."
Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:
Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:
Aber wie kann etwas keinen Anfang haben?