Gab es früher Hinrichtungen mit einem Katapult?

7 Antworten

Im Spätmittelalter wurden sehr große Bliden gebaut. Gelegentlich wurden Menschen, meist Gefangene, über Stadt- oder Festungsmauern katapultiert. Dies war einerseits eine Hinrichtungsmethode, meist sollte damit aber der Gegner hinter den Mauern demoralisiert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katapult#:~:text=Im%20Sp%C3%A4tmittelalter%20wurden%20sehr%20gro%C3%9Fe,hinter%20den%20Mauern%20demoralisiert%20werden.

Felix968629  27.08.2021, 18:26

Gerne nahm man auch Pestkranke.

Tellensohn  27.08.2021, 20:22
@Felix968629

Vor allem aus diesem Grund wurde diese Katapult-Methode bei Belagerungen verwendet. Ein erster Vorläufer der Bio-Waffen. Wenn es um töten geht, sind wir Menschen sehr erfinderisch.

Tellensohn

Fleischesser4  27.08.2021, 20:25
@Tellensohn

Schneidet man sich damit nicht ins eigene Fleisch? Die Pest kann sich dann auch leicht unter den Soldaten (Söldnern) verbreiten. Außerdem will man die Burg/Stadt nach der Belagerung ja auch einnehmen und dann würde man in Kontakt mit all den Infizierten kommen.

Tellensohn  29.08.2021, 12:06
@Fleischesser4

Das Problem stellt sich fast bei allen Waffen. Die gegenseitigen Bombardierungen im 2. Weltkrieg zerstörten ja auch die Infrastrukturen. Bei den Atomwaffen wäre die anschliessende Verseuchung ebenfalls kontraproduktiv. Trotzdem hat man es immer wieder in Erwägung gezogen.

Tellensohn

Felix968629  17.09.2021, 19:31
@Tellensohn

Selbst Hitler hat auch noch 1944 / 18945 auf den Einsatz von Gas verzichtet.

  • Er selbst war nach einem Gasangriff 1918 hysterisch erblindet
  • Die Engländer hatten angedroht, bei einem Einsatz von Gas, über Berlin Milzbrand abzuwerfen
Thaumaturg  27.08.2021, 22:04

Eine Technik, die Tolkien im HdR übernommen hat. Köpfe erschlagenen Soldaten wurden über die Mauern Minas ithils/Minas thirits geschleudert, und obwohl man manch ein Gesicht nicht mehr erkannte, so waren die gondorianer (?) Von Angst erfüllt.

Ja, man hatt im Mittelalter auch Menschen durchs Katapult hingerichtet, dies passierte vorallem mit Gefangenen wärend einer Belagerung. Die wurden dann wahlweise in die Stadt oder zu den Belagern Geschossen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Mag sein, dass es das bei einzelnen Gelegenheit mal gegeben hat, aber eine gewöhnliche Methode war das nicht.

In den meisten Dörfern und kleineren Landgemeinden gab es keine Katapulte. Wozu auch, was sollten die damit? Und warum hätte man wertvolles Holz, Eisen und sonstwas inklusive der Arbeitskraft aufwänden sollen, um solch ein Dingen zu bauen?

Das Mittelalter war über weite Strecken von Mangelwirtschaft geprägt, da ging man nicht mal eben in den nächsten Baumarkt um nen Katapult zu basteln, mit dem man dann alle 5 Jahre irgendwen hinrichtet.

Da kam es einfach billiger auf denjenigen, den man da wegen was auch immer zum Tode verurteilt hatte, ein paar mal mit irgendeinem Werkzeug drauf zu hauen, bis er den Geist audgab, ihn lebenddig zu verbuddeln oder einfach in den nächsten Teich zu werfen.

Wäre aufwendiger als eine Guillotine oder einen Tod durch eine Waffe gewesen... Anderer seits hätte der hingerichteten ein paar angstvolle letzte Momente. Möglich wäre es.

Das gab es aber eher selten.