G8 oder G9- Was ist besser?

5 Antworten

G9, meiner Meinung nach. Zwar geht es auch in 8 Jahren, aber wenn ich mir angucke wie unglaublich viel auch noch sehr junge Kinder inzwischen für die Schule arbeiten müssen, um den Stoff zu bewältigen, dann tut mir das sehr Leid- meiner Meinung nach lässt das zu wenig Raum um einfach "Kind sein" zu können, wenn der Lernstress schon in der Unterstufe losgeht... halte ich einfach nicht viel von. Klar, schaffen kann mans, aber es führt nur noch deutlicher dazu, dass die Schulzeit für viele Schüler zur unangenehmsten Periode ihres Lebens wird...

Ein guter Schüler schafft es spielend in acht Jahren - ein anderer braucht noch länger als 9! Ganze Jahrgänge kennen noch die Kurzschuljahre in den 60er Jahren, in denen der Schuljahresbeginn von Ostern auf Schuljahresbeginn August verlegt wurde. Da musste dann von dem einen Jahr Ostern bis zum nächsten Jahr im August der Stoff von 2 Jahren gepaukt werden. Und Tausende intelligenter Schüler haben das damals auch geschafft! Da aber heute jeder "Trottel" ein Abitur in Europa schaffen soll - weil die Politik es will - fallen viele hinten runter. Schade!

altermann58  14.01.2012, 17:56

Schon damals wurde ausgesiebt: Ich habe mit 42 Schülern in der Klasse 5 angefangen. Von diesen Schülern machten 17 in der normalen Schulzeit Abitur, also deutlich weniger als die Hälfte! Heute bleibt etwa jeder Dritte nicht im Zeitrahmen! Aber das wird natürlich nicht laut erklärt. Wichtiger ist es, dass wir im europäischen Vergleich mehr Abiturienten brauchen... Und die Universitäten wundern sich über schwache Kenntnisse in Sprache und schriftlichem Ausdruck - kein Wunder (siehe auch die vielen unterirdisch schlechten Beiträge hier bei gutefrage.de)

Ich bin Klasse 8 G8 und ich wünschte, es wäre G9....Es ist viel zu stressig, und manchmal fehlt manchen das "Verständnis" für irgendwas in Mathe oder so. Und wir haben viel zu wenig Zeit fürs "richtige" üben und so. ..

Ich finde 9 Jahre besser weil man da nicht soviel Nachmittagsunterricht hatte und der Stoff nicht so viel in so kurzer zeit war.

In 9 Jahren. Die kleinen Geschwister der Freundinnen meiner Tochter haben alle G8, und die haben in der 5. Klasse schon den ganzen Tag Schule, das ist echt viel. Wenn man schon so was wie G8 einführt, hätte man den Lehrplan entrümpeln müssen.