Unterschied g8 und g9 gymnasium

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

g8 bedeutet, dass du das Gymnasium in 8 Jahren (mit Beginn der 5. Klasse) absolvierst - also bis zur 12. G9 geht bis zur 13.

Nachteil g8: Mehr Stoff in weniger Zeit Vorteil g8: früher fertig ;)

Also das ist so : Bei g9 hat man bis zur 13. Klasse Schule also 9 Jahre auf dem Gymnasium oder halt 9 Jahre auf der weiterführenden Schule !! Bei G8 hat man halt nur 8 Jahre Auf der weiterführenden Schule also bloß bis zur 12. Klasse !! Hoffe ich konnte dir helfen !!

hdusiwhdvdlwret
Fragesteller

Ja du konntest mir helfen danke für deine antwort LG

g9 geht 1 Jahr länger. Bei g8 wird der Stoff in die anderen Jahre "gepresst"

g9 da hat mein ein jahr länger schule und den selben stoff den man jetzt bei g8 hat nur bei g8 wird das alles in ein jahr weniger zeit gelernt

G8: Abi nach 12 Jahren, G9: Abi nach 13 Jahren.

Fussballer824  17.10.2023, 17:29

Nach 8 Jahren** Nach 9 Jahren**