Fz=Fg Übungsaufgaben bzw. Erklärung?

2 Antworten

guck mal bei google unter "Zentrifugalkraft"

Fz = m • v² / r

Beispiel:

Ein Satelit mit der Masse m = 100kg soll auf eine kreisförmige Umlaufbahn um die Erde gebracht werden. Dabei soll er die Erde 3/2 mal pro Tag umrunden. Wie groß muss der Radius dieser stabilen Kreisbahn sein?

Gravitationskonstante G  gegeben

Masse Erde gegeben

Benutze:

Gravitationsgesetz:  Fg = Gm(1)m(2)/r²

Zentrifugalkraft:   Fz = m*v²/r

Die gegeben Größen findest du im Internet. Mittels obiger Angaben solltest du dann in der Lage sein den gesuchten Radius zu bestimmen. Die korrekte Lösung (unter den gegebenen Vereinfachungen) lautet:

R = 3.22336*10^7 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
FvckedInTheHead
Fragesteller

danke! Ist die masse der erde dann m1 oder m2?

poseidon42  10.06.2017, 21:14
@FvckedInTheHead

Die Indizes der beiden Massen stehen da nur um eine Unterscheidung möglich zu machen. m(1) ist die Masse des einen Körpers und m(2) die des anderen. Manchmal findet man das auch in der Schreibweise:   M*m ; wobei M die schwere Masse bezeichnet (die größte anziehende Masse der beiden Körper) und m die Masse des angezogenen Körpers (dessen Masse wesentlich kleiner ist).

Welche Masse nun welche ist liegt dir überlassen. Weitere Informationen findest du bspw. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz