Fußgänger an der Kreuzung vorlassen?

Guckt euch bitte das Bild und den Text darunter an , damit ihr versteht was ich meine!

5 Antworten

Doch macht es. Ein Fußgänger guckt selten nach hinten. Kommst Du aus der selben Richtung wie er, nimmt er Dich gar nicht wahr, wenn Du abbiegst. das ist abe rnicht die offizielle Regel dazu, sondern meine Interpretation :-)

Pfranzy
Fragesteller

Naja ich also ich weiß, dass wenn ein Fußgänger auf der Straße auf der ich abbiegen will, gerade aus laufen will, ich ihn vorlassen muss. Aber auf dem Bild was ich eingefügt habe , würde diese Regelung kein Sinn ergeben.

tanteerna68  30.11.2021, 15:34
@Pfranzy

Das ist ja nicht die Frage, die Du gestellt hast.

Wenn Du das Bild nimmst, das Du gepostet hast, dann hat der Fußgänger auch keine "Vorfahrt". Es sei denn, es gibt einen Zebrastreifen. In diesem Fall überquert das Auto einen Fußgängerweg.

Du scheinst noch einmal zur Fahrschule gehen zu müssen. Ein Fußgänger ist ein Verkehrsteilnehmer. Somit gelten alle Regeln auch für ihn.

Pfranzy
Fragesteller

Tja ich fange erst nächste Woche mit der Fahrschule an. Ich wollte mich nur vorbereiten:)

schorle22  30.11.2021, 15:29
@Pfranzy

Dann wünsche ich viel Spaß!
In der abgebildeten Situation hat er zu warten, da er die Fahrbahn überqueren will. Wenn er den selben Weg nimmt wie du, du aber rechts abbiegen willst, mußt du ihn, ebenso wie Radfahrer vorlassen, da die Abbieger generell zu warten haben. Wollt ihr beide geradeaus, hast du recht. Völlig einerlei, da er geht während du fährst. Ihr kommt euch nicht ins Gehege.

Die Erklärung ist nicht gut beschrieben.

Wenn der Fußgänger, wie hier, über die Straße wollte, dann macht es keinen Unterschied. Wenn er aber über die Straße will, in die das Auto einbiegt, dann muss das Auto warten.

Pfranzy
Fragesteller

Ist nur das Problem, dass ich das Bild auch von der Website habe.

55wolle  30.11.2021, 15:44
@Pfranzy

Da kies mal die Erklärungen, die dabei stehen.

Pfranzy
Fragesteller
@55wolle

Aber die Erklärung ergibt in dem Fall kein Sinn.

Fußgänger ist wartepflichtig

bei einem Zebrastreifen das Auto