Fußfehlstellung?

6 Antworten

Hammerzeh und hallux valgus, mindestens. Geh zum Orthopäden, der bewertet das und wird dementsprechend therapieren.

Evtl. Kann man das mit einer hallufix schiene und aufsatz sowohl den hammerzeh, als auch den hallux behandeln. Das ist im Prinzip sowas wie ein Korsett für den Fuß. Ausserdem gibt's die Möglichkeit von physiotherapie oder Operation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
lelusi  11.07.2021, 14:21

Ein reiner Hallux Valgus isses aber nicht, weil der Zeh im Mittelgelenk abknickt!

Vinarion1  11.07.2021, 14:23
@lelusi

"Hammerzeh und hallux valgus, mindestens"

Erster Satz. 5 Worte. Inklusive dem Wort "mindestens".

Deine Frage in Bezug auf das Vorliegen einer Fußfehlstellung kann man eindeutig mit ja beantworten.

Du solltest recht zeitnah einen Termin beim Orthopäden vereinbaren. Einlagen sind mit Sicherheit Teil seiner Therapie. Er könnte Dir aber noch weitere Maßnahmen vorschlagen, um ein Fortschreiten Deiner Fußfehlstellungen zu verhindern.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Krümmung der Zehen ohne operativen Eingriff zurückbildet.

Es ist zu erwarten, dass Du mit zunehmendem Alter Probleme mit Deinen Füßen bekommst.

Hi. Ein Orthopäde sieht sich das an und beurteilt dann weitere Maßnahmen. Üblich sind Einlagen in Schuhen, die deinem Fuß angepasst sind und die Fehlstellung korrigieren. Evtl. ist eine OP notwendig, die das dauerhaft korrigiert. Das wäre der normale Werdegang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sehe da mehreres. Dein Großzeh, das heißt Hallux valgus interphalangeus.

Dann hast Du Hammerzehen an den kleinen Zehen und warscheinlich generell noch ne Fußfehlstellung. Das sieht man leider nicht da wäre noch ein Bild vom ganzen Fuß von der Seite innen sinnvoll.

Behandelt wird das nur wenn es Beschwerden macht. Mit Einlagen, Orthesen und ggf. einer OP.

Lasse dich bitte von einem Orthopäden beraten, dann bist du auf der richtigen Spur. Hier ist ein Laienforum und es sind wahrscheinlich wenig Ärzte hier. Selbst ein Arzt würde aus der Ferne, ohne Untersuchung und ggf. Röntgenbild keine Therapie empfehlen.