Fußbodenheizung. Automatik oder Manuell?

5 Antworten

..vermutlich handelt es sich um eine "Raumregelung" mit "Raumthermostaten" in den einzelnen Räumen, die auf Stellantriebe am Fußbodenverteiler wirken. Manchmal mit integrierter Uhr (zentral oder am jeweiligen Regler) über die sich Zeiten mit geringerer Raumsolltemperatur einstellen lassen (Automatik) oder eben direkt über den Regler die Wunschtemperatur (manuell) gewählt wird. Mit Fotos der einzelnen Komponenten wäre eine genauere (und ggf. "richtigere") beschreibung möglich, da "man" eben nicht auf Vermutungen angewiesen wäre, sondern sehen könnte, welche "Hardware" verbaut ist!

Deine Frage ist nicht eindeutig zu verstehen. Kaum jemand versteht was Du mit Automatik oder manuell im Heizkreis meinen könntest.

Vielleicht liegt dein Problem auf einer ganz anderen Seite. Vielleicht habe Dich geschickte Werbevertreter so manipuliert, dass du so manchen Unsinn glaubst der gerne erzählt, verkauft wird.

Ich habe eine Fussbodenheizung die vorher eine angebliche Automatik hatte. Diese Automatik bezog sich auf die angeblich gute Anpassung an die Aussentemperatur.

Später als eine Störung der Elektronik vorkam, bemerkte ich nebenbei wie doof diese Autmatik ist. Denn geheizt wurde dann auch, wenn es Aussen +20 Grad war, und anders einstellen konnte man da nichts.

Habe diese Steuerung neu gebaut und nun ist sie eine Regelung, der egal ist welche Aussentemperatur unter 16 Grad es ist. Geheizt wird erst ab unter 16 Grad Aussen und dann interessiert Aussen nichts mehr, es wird geheizt bis es 21,6 Grad im Haus ist. Und dann nur die Wärmeverluste aus geglichen.

Ferner gibt es keine automatische Einzelraumregelung und keine Nachtabsenkung, weil das nur Geldmacherei ist, nichts bringt.

Von was also redest du, von der Elektronik der Heizungsanlage oder von den Steuerventilen die für die Einzelraumregelung zuständig ist?

Wenn man mal begriffen hat, wie eine Fussbodenheizung funktioniert, bemerkt man wieviel Lügerei und Abzocke da verkauft wird.

kuku27  07.10.2019, 09:07

Heizungsbauer bist keiner, Je nach Außentemperatur und Wärmeisolation geführt ist schon wesentlich besser.

realistir  07.10.2019, 15:07
@kuku27

Muss ich Heizungsbauer sein, um diese Technik hinterfragen und verstehen zu können? Nö!

Erstens habe ich selbst ein Haus mit Fussbodenheizung und diverse eigene Erfahrungen gemacht, und auch gut recherchiert.

Vieles ist regelrechter Bluff, Geldmacherei und Mogelpackung!

Im Dez. 2008 hat meine Heizung Probleme gemacht. Zuerst das Haus auf 25 Grad gewärmt, dann kein Brennerstart mehr. Als gelernter Elektroniker Fehler gesucht und beseitigt, ohne Hilfe vom Hersteller der Schaltpläne usw verweigert hatte.

Nach 48 Stunden ohne Brennerstarts etc konnte ich Heizung in Betrieb nehmen, schaute auf Temperatur im Wohnzimmer und bemerkte, hee, da sind es jetzt nach 48 Stunden ohne Heizung gute 23 Grad. Also 2 Grad Wärmeverlust an 2 Tagen ohne 40 bis 70 Brennerstarts pro Tag. Das machte nachdenklich und führte zu einer selbst gebauten Regelung auf Mikrocontroller Basis.

Geheizt wird nun erst, wenn Aussentemperatur unter 16 Grad! (Vorher wurde ab 20 Grad geheizt und das war nicht einstellbar)
Seit dem gibt es es eine echte Regelung, weil nun die Wohnzimmertemperatur und Fussbodentemperatur das maßgebliche ist.

Wenn man mal verstanden hat, dass die Estrichmasse wie ein großer Wärmespeicher funktioniert, und anders zu behandeln ist als der Mist mit den Heizkörpern (auf die ja die übliche Steuerungstechnik ausgelegt ist), kann eine Menge sparen bzw richtiger machen, wenn man es technisch umsetzen kann.

An meinem Haus wurde nichts besser isoliert, nur die Regelung gravierend verbessert. Übrigens habe ich recherchiert und meine Regelung auf Rücklauftemperatur-Regelung umgestellt. Ist das bessere Verfahren, aber Heizungshersteller benutzen sowas aus diversen Gründen nicht. ;-)

kuku27  07.10.2019, 15:37
@realistir

Wenn jemand die Außentemperatur nicht miteinbezieht in die Regelung dann hat er entweder eine so gute Dämmung dass er keine Heizung braucht (da reicht dann ein Teelicht) oder er ignoriert die Tatsachen. Bei minus 20° brauchts halt mehr Leistung und Zeit als bei +15°

Ob die Rücklauftemperatur vernünftiger ist hängt halt auch davon ab wieviele Zimmer und Leitungslängen wie verbaut sind und welche Art von Kessel benutzt wird.

realistir  07.10.2019, 16:37
@kuku27

Ach komm, jetzt redest du den Käse nach der gerne von gewissen Interessenvertretern vorgelabert wird.

Erstens ist die Aussentemperatur nur eine Variable die völlig unwichtig sein kann.
Zweitens heizt die Aussentemperatur nicht, wozu also beachten? Geheizt wird über die Strahlungswärme die die geheizte Estrichmasse auf einer jeweiligen Fläche abstrahlt, die zigmal größer als die Heizkörperflächen sind!

Ferner ist diese Wärmestrahlung der der natürlichen Sonne näher als der Käse mit Heizkörpern die nur die Raumluft erwärmen! Hinzu kommt die Strahlungswärme einer Fussbodenheizung wärmt rundum Alles, also Boden, Decke und alle Wände rundum! Müsste man zuerst mal begriffen haben was Heizkörper so an technischem Schwachsinn darstellen, und wie Leute sich bluffen lassen.

Heizkörper wärmen nur die Raumluft, ist keine Strahlungswärme, wärmt nicht Decken, Boden und Wände.

Die Rücklauftemperatur gibt genauer an, welcher Wärmebedarf jeweils vor liegt! Steigt sie beim aufheizen langsam an, ist Wärmebedarf vorhanden. Steigt sie schnell an, ist keine Wärmeabnahme vorhanden. Die Rücklauftemperatur ist ein genaueres Medium zur Regelung, hat mehr Bezug zu Regelgrößen.

kuku27  07.10.2019, 19:36
@realistir

Ich rede keinen Käse nach sondern habe Erfahrung. Europaweit gibt es Forschung und Spezialisten die WISSEN dass die Außentemperatur ein wichtiger Messwert ist der hilfreich ist. Nur bei dir ist alles anders. Bist halt ein Technikgotzt der alles besser weiß. Ich verehre dich.

realistir  07.10.2019, 22:05
@kuku27

Kennst du den Spezialisten Einstein? Der sagte Alles ist relativ, und so ist es auch.
Kannst dir deine Spezialisten in die Haare schmieren, denn viele von denen sind verstummt seit es diese Quantentheorie gibt, die alle Theorien vorher sinngemäß hinfällig machten.

Mir kommt deine Argumentation so vor, als nimmst du dir 3 Teile von 247 Millionen Basenpaare einer DNA und behauptest das sei das wesentlichste. ;-)

kuku27  08.10.2019, 07:43
@realistir eine sehr dumme Antwort, denn es ist umgekehrt: du optimierst für dich EINE Anlage und behauptest das wäre gut für alle. Warum soll ich mir irgendetwas in die Haare schmieren? Hast keine Argumente? Halte dich an die Römer: si tacuissesphilosophus mansisses
kuku27  08.10.2019, 09:43
@realistir

noch etwas zur Klarstellung: Ich schätze dich als intelligenten gebildeten Techniker. Das "dumm" bezieht sich tatsächlich nur auf diese eine Antwort. Denn ich schreib nirgends dass ein Teil das wesentliche ist, aber wie bei der erwähnten DNA: jeder Teil ist wichtig, oder hat seine Wichtigkeit. Vernachlässigen ist eine schlechte Variante.

realistir  08.10.2019, 13:24
@kuku27

Kommst ja schon wieder mit Anderen, vorher waren es angebliche Spezialisten, jetzt Römer. Hast du selbst nix drauf? Was kannst du denn eigentlich, außer meckern? Kannst du Heizungsregelungen bauen, an deine Heizungsanlage und -bedürfnisse anpassen und verstehst du überhaupt irgendwas vernünftig?

Deine Spezialisten sind keine im eigentlichen Sinne, denn die "dürfen" nur das bauen, entwickeln was die Chefabteilung incl BWL-ler zulassen. Das Beste ist das nie, das ist immer nur etwas was sich gut verkaufen lässt, nichts optimales.
Vergiss deine Spezialisten, denn die dürfen immer nur ....., sonst nichts.

Der übliche Mist von Heizungssteuerungen ist geplant und ausgelegt für diese miserablen Heizkörperanlagen. Warm wird es zwar damit, aber gut ist diese Heizungsart nicht, und es werden immer nur angebliche Vorteile genannt, sonst nichts.

Für Fussbodenheizungen sind solche Steuerungen nicht gedacht. Man kann zwar die so einstellen dass es damit auch warm wird. Aber speziell auf die entsprechenden Anlagebedürfnisse sind die Steuerungen nicht.
Und Rücklauftemperatur als Führungsgröße hat keine der üblichen Heizungssteuerungen.

Fraglich ist sowieso, ob du die technischen und physikalischen Zusammenhänge überhaupt verstehst. Also halte dich raus, du kannst nichts technisches aufwarten, nur auf Andere verweisen.

kuku27  08.10.2019, 14:16
@realistir

du hast einfach keine Ahnung. Für Fußbodenheizungen hast andere Kurven, mit niedrigeren Temperaturen aber mit Einbeziehung der Außentemperatur. Intelligent gemacht hilft das und verbessert die Heizanpassung. Das mit den Römern hast auch nicht verstanden, sorry.

si tacuissesphilosophus mansisses bedeutet: wenn du geschwiegen hättest dann wärest ein Philisoph geblieben

für dich zur Erklärung: halts Maul dann hält man dich für klug.

Egal was du schreibst: meine Heizungssteuerung arbeitet mit Außenfühler und Innfühler seit mehr als 30Jahren zur vollen Zufriedenheit. Nur im ersten Jahr habe ich an Kurvenanpassungen und Arbeitspunkt arbeiten müssen. Nun arbeitet die reine Fußbodenheizung ohne jeglichen Eingriff 3 Jahrzehnte

Ohne Außenfühler müsste ich an besonders kalten Tagen nachstellen.

Der Meckerer bist selber, ich lasse alle das machen was sie wollen und gehe nicht so weit zu behaupten dass alle anderen dumm sind, du machst das mit den Heizungsspezialisten. Vermutlich würde ein guter Techniker auch deine Anlage verbessern. Wenn es für dich ok ist dann finde ich das gut, aber es gibt mehr als nur dein Haus, deine Heizungsanlage. Keiner sagt dass du es schlecht gemacht hast, aber die anderen sind auch keine Idioten.

Cicero war ein sehr kluger Mann und sagte: Scio nescio, für dich: Ich weiß dass ich nichts weiß. Der war trotz seiner Intelligenz so bescheiden darauf hinzuweisen dass es viel mehr gibt als in seinem Kopf platz hat. Lerne von ihm

realistir  08.10.2019, 18:34
@kuku27

Du bist ein echter Witzbold. Bist der Meinung weil deine Anlage an Kurven anzupassen war und das erst dann vernünftig läuft, man müsste irgendwelche Kurven überhaupt haben und einstellen müssen!

Bei meiner Anlage interessiert die Aussentemperatur nur in einem einzigen sinnvollen Zusammenhang. Die Heizungsregelung geht erst ab Aussentemperatur unter 16 Grad in Automatik-Betrieb, und ab AT über 15 geht sie automatisch in sinngemäßen Schlafmodus.

Alles weitere funktioniert automatisch, benötigt keinerlei Kurven, keine Einstellungen. Bisher habe ich keinerlei Nachstellungen gebraucht, nicht mal die Anpassung auf eine höhere Wohnzimmer-Solltemperatur von 21,6 Grad.
Ich habe rund um die Uhr 21,6 Grad im ganzen Haus, ohne Einzelraumregelung usw. Nachtabsenkung ist bei Fussbodenheizung eh Blödsinn.

Haha, Maul halten um bei dir als klug zu gelten habe ich nicht nötig. Was du von mir hälst ist mir Wurscht.

Was lernst du denn, außer Sprücheklopfereien von Anderen? Ist das dein ganzer Stolz, mehr gibt es nicht?

Üblicherweise gibt es bei Automatik eine Nachtabsenkung, Heizperioden nach Jahreszeit, Absenkzeiten nach Wochentag und Tageszeit, wenn keiner daheim, programmierte Urlaube usw. Dabei wird auch auf die Außentemperatur Rücksicht genommen. Bei tieferen Temperaturen beginnt das Aufheizen früher dass es zum gewünschten Zeitpunkt schon warm ist und nicht erst beginnt.

Bei manuell reagiert die Heizung nur auf das Thermostat.

Ich nehme mal an im manuellen Betrieb kannst du die Temperatur und die Laufzeit etc. selber regeln und im automatischen Modus geschieht dies eben automatisch. Z.B. reglet sich die Heizung je nach Außentemperatur selbst

Gute Frage. Am besten fragst du mal deinen Vermieter oder den Hausmeister. Es gibt mittlerweile so viele digitale Steuerungen, dass ich dir keinen Tipp geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung