Wie stelle ich die Fußbodenheizung ein?

2 Antworten

Wenn Du nicht weißt, wie sowas geht, dann lass die Finger davon.

Das ist ein gut gemeinter Rat!

Du kannst mit den Topmetern den Durchfluss vergrößern / verringern - richtig. Aber auf welcher Basis? Auf gut Glück??

Der Heizungsbauer muss nach erfolgter Installation das System hydraulisch abgleichen. Den Durchfluss entsprechend der Länge der Heizkreise einstellen, damit der Widerstand "geebnet" wird.

Wenn Du da nun willkürlich an den Durchflussbegrenzern rumdrehst, dann kann es sein, dass einige Bereich KEINE Wärme mehr abbekommen und / oder nicht mehr richtig regelbar sind.

Hol Dir jemanden, der das kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Lelahaha12
Fragesteller

Da habe ich nicht rumgedreht nur bei manuell und automatik habe ich alles auf manuell gemacht, ist das schlimm? Muss alles auf Auto sein?

PoisonArrow  05.10.2020, 11:03
@Lelahaha12

und warum hast Du alles "auf manuell gemacht"?

Was bedeutet "alles auf manuell"?

Man stellt ja schließlich nicht einfach so "alles auf manuell" und weiß nicht mal so genau, was das bedeutet, oder täusche ich mich da...?

In den Schaugäsern ist zu sehen, dass Wasserdurchfluß da ist Also ist der rote Hahn geöffnet, wie man aus der Knebelstellung auch schon vermuten kann. Wen Du an dem drehst, ist die Heizung also komplett abgestellt. Das ist wahrscheinlich nicht das, was Du willst.

Was möchtest Du denn eigentlich erreichen?

Lelahaha12
Fragesteller

Muss es auf manuell oder automatik sein?