Fußball. Kannst Du objektiv bleiben?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Nachdem ich mit 17 Jahren etwa ein Jahr als Fussballschiedsrichter agiert hatte, war es für mich überhaupt kein Problem mehr, auch die Spiele meiner Lieblingsmannschaft neutral und wertefrei zu sehen und zu beurteilen.

Trotzdem ist die Frage auch eine Sache des Charakters. Ich habe einen Fussballschiedsrichter als Zuschauer erlebt, der über seinen pfeifenden Kollegen fürchterlich unflätig gelästert hat. Da war von Objektivität wirklich keine Spur.

Wenn die Mannschaft besser spielt, dann muss man es einfach zugeben. Auch wenn man den Verein oder die Spieler nicht mag, kommt es für mich auf die Spielweise an.

Hii

Ich würde behaupten, dass ich es kann. Ich schaue auch oft Spiele, in denen ich praktisch "neutral" bin.

Bei den spielen aneiner EM und WM kann kch es in den spielen von Kroatien und der Schweiz aber nicht, da werd ich zu emotional...

Ich kann das ganz gut erkennen obwohl ich schon manchmal versuche meinen Verein ein bisschen besser zu machen als er wirklich war.

Grundsätzlich kann ich das aber wie gesagt gut erkennen und gebe auch zu wenn der Gegner besser war. Auch wenn es manchmal schwer zu akzeptieren ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn die Lieblingsmannschaft klar überlegen ist und trotzdem verliert dann ärgere ich mich über die Dummheit der eigenen Mannschaft.